Venedig 2018 Wettbewerb

Bild zu Killing von Shinya Tsukamoto
Killing von Shinya Tsukamoto - Filmbild 1
Film

Killing (2018)

In der Mitte des 19. Jahrhunderts durchlief Japan einen harschen Wandel von der Feudalgesellschaft in die Moderne. Shinya Tsukamoto erzählt von dieser Zeit mittels eines herrenlosen Samurais — eines Ronin — und einer jungen Bäuerin, die aus dem selben Dorf kommt wie der Krieger.
Bild zu Frères ennemis von David Oelhoffen
Frères ennemis von David Oelhoffen - Filmbild 1
Film

Frères ennemis (2018)

Driss und Manuel sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet, doch das Leben hat sie in unterschiedliche Richtungen getrieben: Manuel wurde zu einem Verbrecher, während Driss eine Laufbahn bei der Polizei einschlug. Als ein großer Coup von Manuel schiefgeht, treffen sich die beiden wieder und [...]
The Nightingale von Jennifer Kent
The Nightingale von Jennifer Kent
Kritik

The Nightingale (2018)

Mit ihrem Debütfilm „Babadook“ hat Jennifer Kent uns alle hervorragend geängstigt, vielleicht [...]
22 July von Paul Greengrass
22 July von Paul Greengrass
Kritik

22 Juli (2018)

Paul Greengrass’ „22 July “ ist nach „Ut ø ya 22. Juli“ schon der zweite Film, der sich an [...]
Bild zu Vox Lux von Brady Corbet
Vox Lux von Brady Corbet - Filmbild 1
Kritik

Vox Lux (2018)

Natalie Portman ist Superstar Celeste, deren neues Album Vox Lux ihr Comeback einläuten soll. [...]
Bild zu The Ballad of Buster Scruggs von Ethan Coen, Joel Coen
The Ballad of Buster Scruggs von Ethan Coen, Joel Coen - Filmbild 1
Kritik

The Ballad of Buster Scruggs (2018)

„The Ballad of Buster Scruggs“ sollte eine Netflix-Miniserie werden. Nun haben die Coens [...]
Filmstill zu Zwischen den Zeilen (2018)
Zwischen den Zeilen (2018) von Olivier Assayas
Kritik

Zwischen den Zeilen (2018)

Oliver Assayas lässt gutbürgerliche Pariser über die Probleme der Digitalisierung diskutieren. [...]
Bild zu The Mountain von Rick Alverson
The Mountain von Rick Alverson - Filmbild 1
Film

The Mountain (2018)

Getroffen vom frühen Tod seiner Mutter, tritt der junge Andy in die Dienste des Arztes Dr. [...]
Bild zu Nuestro tiempo von Carlos Reygadas
Nuestro tiempo von Carlos Reygadas - Filmbild 1
Kritik

Nuestro tiempo (2018)

Gibt es eine alte Form des Zusammenlebens, die natürlich war, und eine neue, die es nicht [...]
Bild zu Capri-Revolution von Mario Martone
Capri-Revolution von Mario Martone - Filmbild 1
Film

Capri-Revolution (2018)

Italien im Jahre 1914, kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Auf Capri hat sich eine [...]
Bild zu Roma von Alfonso Cuaron
Roma von Alfonso Cuaron - Filmbild 1
Kritik

Roma (2018)

Das Mexiko der 1970er Jahre inszeniert Alfonso Cuarón in diesem teilweise autobiographischen [...]
Bild zu Peterloo von Mike Leigh
Peterloo von Mike Leigh - Filmplakat (INT)
Kritik

Peterloo (2018)

Mike Leigh hat ein Herzensprojekt in Angriff genommen. Er setzt dem Beginn des Klassenkampfes [...]
Filmstill zu The Favourite (2018)
The Favourite (2018) von Yorgos Lanthimos
Kritik

The Favourite - Intrigen und Irrsinn (2018)

In seinem neuen Film „The Favourite“ widmet sich Yorgos Lanthimos erstmals einem historischen [...]
Filmstill zu Sunset (2018)
Sunset (2018) von László Nemes
Kritik

Sunset (2018)

Nach seinem fulminanten Debüt mit „Son of Saul“ in Cannes hat Lászl ó Nemes sein neues Werk [...]
Bild zu Suspiria von Luca Guadagnino
Suspiria von Luca Guadagnino - Filmbild 1
Kritik

Suspiria (2018)

Luca Guadagnino hat mit Suspiria kein Remakes des Originals von Dario Argento gemacht, [...]
The Sisters Brothers - Bild
The Sisters Brothers - Bild
Kritik

The Sisters Brothers (2018)

Jacques Audiards Interesse für Genrefilme ließ sich schon in Dämonen und Wunder erkennen, der [...]
Bild zu First Man - Aufbruch zum Mond von Damien Chazelle
First Man - Aufbruch zum Mond von Damien Chazelle - Filmbild 1
Kritik

Aufbruch zum Mond (2018)

Wunderkind Damien Chazelle eröffnet nach La La Land abermals die Internationalen [...]
Bild zu Werk Ohne Autor von Florian Henckel von Donnersmarck
Werk Ohne Autor von Florian Henckel von Donnersmarck - Filmbild 1
Kritik

Werk ohne Autor (2018)

„Kompromisslos ehrlich, kompromisslos spannend“ beschreibt Florian Henckel von Donnersmarck [...]