Ulrich Tukur

Ulrich Tukur

Ulrich Tukur wurde am 29. Juli 1957 im hessischen Viernheim geboren. Er machte sein Abitur in Hannover und einen Highschool-Abschluss in Boston. Nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Geschichte in Tübingen jobbte er als Akkordeonspieler und Sänger. Er absolvierte eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, wo er 1982 sein Theaterdebüt gab. Ein Engagement in Heidelberg folgte.

Der erste große Erfolg am Theater kam 1984 als Kittel in Peter Zadeks Inszenierung von Ghetto. Am Hamburger Schauspielhaus stand er auch in Hamlet, Julius Cäsar und Lulu auf der Bühne. Von 1999 bis 2001 war Tukur der Salzburger Jedermann.

Sein Filmdebüt gab der in Hamburg und Italien lebende Schauspieler in Michael Verhoevens Die weiße Rose (1982). Er sorgte als Andreas Baader in Reinhard Hauffs Stammheim (1985) für Aufsehen, ebenso als junger Herbert Wehner in Wehner, die unerzählte Geschichte (1993). Er war der Retortenmann in dem Episodenfilm Felix (1987), spielte den Titelhelden in Bonhoeffer – Die letzte Stufe (2000) und in Costa-Gavras Der Stellvertreter (2002).

Über 60 TV- und Kinorollen gehen auf das Konto des auch international erfolgreichen Stars. Mit Harvey Keitel spielte er in Taking Sides – Der Fall Furtwängler (2001), mit George Clooney in Solaris (2002). Im Fernsehen war Tukur in mehreren Tatort-Folgen zu sehen.

Der mit zahlreichen Auszeichnungen geehrte Künstler hat auch als Musiker auf sich aufmerksam gemacht: Tukur nahm mehrere Platten auf und feierte Erfolge als Sänger mit den Rhythmus Boys.

Er gewann u.a. die Auszeichnungen Schauspieler des Jahres, die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Schauspieler Fernsehfilm für Das Böse (1997).

Filmographie – Ulrich Tukur (Auswahl)

2010
Der grosse Kater (Regie: Wolfgang Panzer)

2009
Où est la main de l’homme sans tête (Regie: Guillaume Malandrin und Stéphane Malandrin)
Gier (TV) (Regie: Dieter Wedel)
Das weiße Band (Regie: Michael Haneke)
Within the Whirlwind (Regie: Marleen Gorris)
John Rabe (Regie: Florian Gallenberger)
Das Vaterspiel (Regie: Michael Glawogger)
Eden à l’Ouest (Regie: Costa-Gavras)

2008
Nordwand (Regie: Philipp Stölzl)
Séraphine (Regie: Martin Provost)
Die Frau aus dem Meer (TV) (Regie: Nikolaus Stein von Kamienski)

2007
Ein fliehendes Pferd (Regie: Rainer Kaufmann)
Die Frau am Meer (TV) (Regie: Niki Stein)
42plus (Regie: Sabine Derflinger)
Mein alter Freund Fritz (TV) (Regie: Dieter Wedel)

2006
Rosa Roth — Sechs Tage zuviel (TV) (Regie: Carlo Rola)
Heute heiratet mein Mann (TV) (Regie: Michael Kreihsl)

2005
Das Leben der Anderen (Regie: Florian Henckel v. Donnersmarck)
Le Couperet (Regie: Constantin Costa-Gavras)
Warchild (Regie: Christian Wagner)
Die Nacht der großen Flut (TV) (Regie: Raymond Ley)
Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei (TV) (Regie: Dror Zahavi)
Dornröschen erwacht (TV) (Regie: Elmar Fischer)

2004
Stauffenberg (TV) (Regie: Jo Baier)

2003
Die fremde Frau (TV) (Regie: Matthias Glasner)

2002
Amen (Der Stellvertreter, Regie: Constantin Costa-Gavras)
Solaris (Regie: Steven Soderbergh)

2001
Taking Sides (Taking Sides – Der Fall Furtwängler, Regie: István Szabó)

2000
Bonhoeffer: Agent of Grace (Bonhoeffer – Die letzte Stufe, Regie: Eric Till)

1997
Comedian Harmonists (Regie: Joseph Vilsmaier)
Das Böse (TV) (Regie: Christian Görlitz)

1996
Beim nächsten Kuss knall ich ihn nieder (Regie: Hans-Christoph Blumenberg)
Freier Fall (TV) (Regie: Christian Görlitz)

1995
Mutters Courage (Regie: Michael Verhoeven)
Nikolaikirche (Regie: Frank Beyer)
Der Mörder und sein Kind (TV) (Regie: Matti Geschonneck)

1994
Felidae (Regie: Michael Schaack)
Rotwang muss weg (Regie: Hans-Christoph Blumenberg)

1993
Maus und Katz (TV) (Regie: Hajo Gies)
Wehner – Die unerzählte Geschichte (TV) (Regie: Heinrich Breloer)

1991
Die Spur des Bernsteinzimmers (Regie: Roland Gräf)

1989
In meinem Herzen, Schatz (Regie: Hans-Christoph Blumenberg)
Das Milliardenspiel (TV) (Regie: Peter Keglevic)

1988
Ballhaus Barmbek – Let’s Kiss and Say Goodbye (Regie: Christel Buschmann)

1987
Felix (Regie: Helma Sanders-Brahms, Margarethe von Trotta, Christel Buschmann)

1985
Stammheim (Regie: Reinhard Hauff)

1984
Kaltes Fieber (Regie: Josef Rusnak)

1983
Die Schaukel (Regie: Percy Adlon)

1982
Die weiße Rose (Regie: Michael Verhoeven)
Filmstill zu Und wer nimmt den Hund? (2019)
Und wer nimmt den Hund? (2019) von Rainer Kaufmann
Kritik

Und wer nimmt den Hund? (2019)

In Sven Taddickens „ Gleißendes Glück “ arbeiteten sich Martina Gedeck und Ulrich Tukur als unglückliche Ehefrau und pornosüchtiger Neuropsychologe aneinander ab. Rainer Kaufmann schickt die zwei in seiner neuen Komödie abermals in Therapie.
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon - Bild
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon - Bild
Kritik

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon (2018)

Immer wenn der mürrische bayerische Gärtner Schorsch nicht weiterweiß, dreht er ein paar Runden mit seinem Flieger. Diesmal aber treibt ihn die Not hinaus in völlig fremde deutsche Provinzen, zu Menschen, die seine Neugier wecken. In dieser Rolle ist der großartige Elmar Wepper in seinem Element.
Kritik

Rommel

Erzählt wird nicht die Geschichte des Wüstenfuchses. Die großen Erfolge von Feldmarschall [...]
Die weiße Rose von Michael Verhoeven (EDF)
Die weiße Rose von Michael Verhoeven (EDF)
Kritik

Die weiße Rose

Der Spielfilm Die weiße Rose über die Geschichte der Geschwister Sophie und Hans Scholl, die [...]
Stammheim von Reinhard Hauff
Stammheim von Reinhard Hauff
Kritik

Stammheim

Über 192 Verhandlungstage erstreckte sich der spektakuläre Stammheim-Prozess zwischen 1975 [...]
Das Leben der Anderen: Der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) bei der Arbeit
Das Leben der Anderen: Der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) bei der Arbeit
Kritik

Das Leben der Anderen

Wer sich gefragt hatte, welcher Film nach Nirgendwo in Afrika , Good Bye, Lenin! und Der [...]
Ein fliehendes Pferd  von Rainer Kaufmann
Ein fliehendes Pferd von Rainer Kaufmann
Kritik

Ein fliehendes Pferd

Seit Jahren schon machen die Halms Urlaub am Bodensee – stets verbringen der Oberstudienrat [...]
42Plus von Sabine Derflinger
42Plus von Sabine Derflinger
Kritik

42Plus

Die nahende schönste Zeit des Jahres – gemeint ist der Sommerurlaub – ist manchmal so eine [...]
Séraphine
Séraphine
Kritik

Séraphine

Sie ist eine der bedeutendsten Vertreterinnen der naiven Kunst im Frankreich des frühen 20 [...]
John Rabe von Florian Gallenberger
John Rabe von Florian Gallenberger
Kritik

John Rabe

In jedem Film, zumindest in jedem guten, gibt es ein zentrales Bild, eine Szene, die die [...]
Eden à l`ouest von Costa-Gavras
Eden à l`ouest von Costa-Gavras
Kritik

Eden à l'ouest

Elias (Riccardo Scamarcio) ist ein junger Mann unbestimmter Herkunft, der sein Glück im [...]
Das Vaterspiel
Das Vaterspiel
Kritik

Das Vaterspiel

Ein Film, drei Geschichten: In seinem neuen Film Das Vaterspiel nach dem gleichnamigen Roman [...]
Das weiße Band
Das weiße Band
Kritik

Das weiße Band

Auf den ersten Blick sieht es beinahe so aus, als seien hier alte Bilder und Postkarten aus [...]
Kritik

Der große Kater

Ergraut sitzt Der große Kater vor einem Tisch voller zerlegter Uhren. Die Zeit ist an dem [...]
Kritik

Der Stellvertreter

Einem innerhalb der europäischen Geschichte nach wie vor äußert brisanten Thema widmet sich [...]
Mitten im Sturm von Marleen Gorris
Mitten im Sturm von Marleen Gorris
Kritik

Mitten im Sturm

Nicht nur wer den Wind sät, alle müssen sich dem Sturm der Zeit beugen. Unbarmherzig weht er [...]
Zettl von Helmut Dietl
Zettl von Helmut Dietl
Kritik

Zettl

Während Baby Schimmerlos zu Zeiten von Kir Royal noch in der Münchner Promiszene und [...]
Das Schwein von Gaza von Sylvain Estibal
Das Schwein von Gaza von Sylvain Estibal
Kritik

Das Schwein von Gaza

Was haben Palästinenser und Israelis gemeinsam? Richtig, beide essen kein Schweinefleisch. [...]
Der Mondmann von Stephan Schesch
Der Mondmann von Stephan Schesch
Kritik

Der Mondmann

Der Mann im Mond ist nicht nur ein beliebtes Einschlafmotiv für Kinder („La-le-lu, nur der [...]
Houston von Bastian Günther
Houston von Bastian Günther
Kritik

Houston

Bastian Günther hat ein Faible für Autos. Wie auch in seinem Debütfilm Autopiloten verbringen [...]
Exit Marrakech von Caroline Link
Exit Marrakech von Caroline Link
Kritik

Exit Marrakech

Ausgerechnet Afrika, möchte man angesichts von Caroline Links neuem Film denken. Denn diesem [...]
Wochenenden in der Normandie von Anne Villacèque
Wochenenden in der Normandie von Anne Villacèque
Kritik

Wochenenden in der Normandie

Die ersten Filmbilder von Wochenenden in der Normandie lassen eher an die Filme Osteuropas [...]
Gleißendes Glück von Sven Taddicken
Gleißendes Glück von Sven Taddicken
Kritik

Gleißendes Glück

Eine Frau zwischen zwei Männern und auf der Suche nach Gleißendem Glück : Sven Taddicken [...]