Simon Hauck

Simon Hauck

Simon Hauck sieht Filme (in Previews, bei Festivals, in Filmmuseen, bei Freunden – und irgendwann vielleicht auch noch im Grab), bewahrt Filme (die häuslichen Archive wanken schon), dreht Filme (z.B. für BR Kino Kino), moderiert Filme (u.a. beim Filmfest München, DOK.fest München), sucht Filme (als Programmer für den Internationale Wettbewerb beim DOK.fest München), lehrt Filme (z.B. an der BAF in Unterföhring oder der Macromedia Hochschule in München), kürt Filme (als Jurymitglied in diversen Filmfestivals), engagiert sich für Filme (u.a. im Filmmuseum München ), schreibt über Filme (z.B. bei Kino-Zeit, artechock.de, Münchner Feuilleton) – und liebt trotzdem seine Frau. 

Filmstill zu Gehen und Bleiben (2023) von Volker Koepp
Gehen und Bleiben (2023) von Volker Koepp
Kritik

Gehen und Bleiben (2023)

Uwe Johnson ging als kauziger Sonderling in die deutsche Literaturgeschichte ein. Nirgendwo zu Hause, suchte der Ex-DDR-Bürger in West-Berlin, New York und vor allem England (s)eine neue Heimat. Volker Koepp reist noch einmal zu Johnsons realen wie literarischen Fixpunkten.
Filmstill zu Alma & Oskar (2022)
Alma & Oskar (2022) von Dieter Berner
Kritik

Alma & Oskar (2022)

Zwei kreative Jahrhundertgestalten um 1900, 400 Liebesbriefe und eine toxische Amour fou: Als Gustav Mahlers Witwe Alma 1912 den blutjungen Oskar Kokoschka traf, funkte es heftig und in alle Richtungen: Happy End ausgeschlossen. Dieter Berner hat dieser berüchtigten Affäre einen Spielfilm gewidmet.