Sienna Miller

Sienna Miller

Sienna Miller ist noch jung, hat sich aber in Film, Fernsehen und Theater längst einen Namen gemacht. Die Schauspielerin wurde am 28. Dezember 1981 in New York geboren, wuchs jedoch in Großbritannien auf.

Nach ihrer Ausbildung am Lee Strasberg Institute in New York erhielt sie eine Rolle in der BBC-Komödie Bedtime und sicherte sich danach gute Kritiken für ihre Darstellung der Fiona in der amerikanischen Fernsehserie Keen Eddie.

Auf der Leinwand erlebte man Miller zuerst in Matthew Vaughns Layer Cake (2004) mit dem neuen James Bond, Daniel Craig, sowie in Alfie (2004) von Charles Shyer, dem Remake eines Klassikers aus den 60er Jahren mit Jude Law und Susan Sarandon in den Hauptrollen. Bei den Dreharbeiten verliebte sie sich in Jude Law und war 11 Monate mit ihm verlobt. Das Ende der Beziehung war ein Fest für die Klatschpresse.

2005 drehte Sienna Miller Casanova unter der Regie von Lasse Hallström. Seitdem hat Miller in einer Vielzahl von Großproduktionen mitgespielt und stetig an ihrer Karriere gearbeitet.

Filmographie — Sienna Miller (Auswahl)

2010
Hippie Hippie Shake (Regie: Beeban Kidron)

2009
G.I. Joe — Rise of Cobra(G.I. Joe — Geheimauftrag Cobra, Regie: Stephen Sommers)
A Woman of No Importance (Regie: Bruce Beresford)
Nottingham (Regie: Ridley Scott)

2008
The Edge of Love (Edge of Love — Was von der Liebe bleibt, Regie: John Maybury)
The Mysteries of Pittsburgh (Regie: Rawson Marshall Thurber)

2007
Camille (Regie: Gregory Mackenzie)
Interview (Regie: Steve Buscemi)
Stardust (Der Sternwanderer, Regie: Matthew Vaughn)

2006
Factory Girl (Regie: George Hickenlooper)

2005
Casanova (Regie: Lasse Hallström)

2004
Alfie (Regie: Charles Shyer)
Layer Cake (Regie: Matthew Vaughn)

2003
Keen Eddie (Regie: diverse)

2001
Bedtime (Regie: Andy Hamilton)
Film

Horizon 2 (2024)

Das Filmepos spielt in der Zeit vor und nach dem Sezessionskrieg und zeichnet die Expansion bzw. Entwicklung des Wilden Westens über einen Zeitraum von 15 Jahren nach.
Plakat zu Horizon (2024) von Kevin Costner
Horizon (2024) von Kevin Costner
Film

Horizon (2024)

Das Filmepos spielt in der Zeit vor und nach dem Sezessionskrieg und zeichnet die Expansion bzw. Entwicklung des Wilden Westens über einen Zeitraum von 15 Jahren nach.