Romed Wyder

Romed Wyder

Romed Wyder wurde 1967 in Brig in der Schweiz geboren. 1995 diplomierte er am Filminstitut der Ecole Supérieure des Beaux Arts in Genf.

Im Jahr 1993 gründete mit 5 Filmemachern Laïka Films, ein Kollektiv unabhängiger Filmemacher für Produktion und Verleih. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Produzent entwickelte er ein neues FAZ-System.

Im Jahr 2003 rief er Blow-up Film Production SA ins Leben. 2002 wurde er Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission, 2005 schließlich Präsident des Verbandes Filmregie und Drehbuch Schweiz.

Filmographie — Romed Wyder

2007
Ménagerie intérieure (Produzent)

2004
Lücke im System

1999
Pas de télé, pas de café, pas de sexe

1997
Ecran d’argile (Dokumentarfilm, Koautor)

1996
Excursion (Kurzfilm)

1995
Squatters (Dokumentarfilm)

1992
November am Meer (Kurzfilm)
Lücke im System - DVD-Cover
Lücke im System - DVD-Cover
Kritik

Lücke im System

Bislang war die Schweiz nicht gerade als Heimstatt großer internationaler Filmkunst in Erscheinung getreten, wenn man von im Ausland weitgehend unbekannt gebliebenen Heroen wie Clemens Klopfenstein oder nach Frankreich abgewanderten Regisseuren wie Eric Rohmer einmal absieht. Das wird sich […]