Bereits mit 11 Jahren wagte der 1982 in der österreichischen Steiermark geborene Robert Stadlober seine ersten Schritte ins Showgeschäft. Zuerst jedoch nur hinter der Kamera als Synchronsprecher. Zwei Jahre später drehte Stadlober seine ersten TV-Produktionen Ausweglos (1995) und Nach uns die Sintflut (1996) und stellte damit die Weichen für eine erfolgreiche Schauspielkarriere. Zu seinen beeindruckendsten Darstellungen im Fernsehen gehörte die Hauptrolle als Mörderkind im gleichnamigen Polizeiruf 110 (1998) von Matti Geschonneck.

1998 übernahm er die Rolle des Wuschel in der Komödie Sonnenallee von Leander Haußmann, ein Jahr darauf stand er als Benjamin in Hans-Christian Schmids Crazy(2000) vor der Kamera. Damit avancierte er binnen kürzester Zeit zum Shooting Star des deutschen Kinos und erhielt 2000 zusammen mit Tom Schilling den Bayerischen Filmpreis als Bester Nachwuchsdarsteller.

Im Jahr 2001 sah man Robert Stadlober zusammen mit Jana Pallaske in Vanessa Jopps Jugenddrama Engel & Joe. Für seine Rolle wurde er auf dem Montreal World Film Festival als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Auch zahlreiche Kurzfilme, so Klaustrophobie von Carlos Dessbesell-Schüler und Felix Ende von Thomas Schwendemann, zählen zum Oeuvre des Schauspielers, der 2003 an der Seite Otto Sanders in Donau (2003) von Goran Rebic vor der Kamera stand. Ebenfalls abgedreht wurde 2003 in Italien der historische Kinofilm Un Gesto Di Coraggio mit Tobias Moretti.

Neben seiner Schauspielkarriere betätigt sich Robert Stadlober außerdem als Songwriter, Gitarrist und Sänger der Indie-Rock-Band Gary, deren erstes Album 2002 erschienen ist.

Filmographie — Robert Stadlober (Auswahl)

2010
The Burrow (Regie: Jochen Alexander Freydank)
Jud Süss — Film ohne Gewissen (Regie: Oskar Roehler)

2009
Rumpelstilzchen (TV) (Regie: Ulrich König)
Rahel — Eine preußische Affäre (TV) (Regie: Catharina Deus und Gabriele Conrad)
Zarte Parasiten (Regie: Christian Becker und Oliver Schwabe)
Unter Strom (Regie: Zoltan Paul)
Flores negras (Regie: David Carreras)

2008
Love Me Forever (Regie: Mikael Colville-Andersen)
Krabat (Regie: Marco Kreuzpaintner)

2007
Berlin am Meer (Regie: Wolfgang Eißler)
Freigesprochen (Regie: Peter Payer)

2006
Peer Gynt (Regie: Uwe Janson)
Schwarze Schafe (Regie: Oliver Rihs)
Die Frau vom vierten Foto unten rechts (Regie: Andreas Pieper)
Kronprinz Rudolf (TV) (Regie: Robert Dornhelm)

2005
Tatort — Der Teufel vom Berg (TV) (Regie: Thomas Roth)

2004
Sommersturm (Regie: Marco Kreuzpaintner)
Felix Ende (Regie: Thomas Schwendemann)

2003
Verschwende deine Jugend (Regie: Benjamin Quabeck)
Donau, Duna, Dunaj, Dunav, Dunarea (Regie: Goran Rebic)

2002
Sophiiiie! (Regie: Michael Hofmann)
Brombeerchen (Regie: Oliver Rihs)

2001
Engel & Joe (Regie: Vanessa Jopp)

2000
Liebst du mich (TV) (Regie: Gabriela Zerhau)
Crazy (Regie: Hans-Christian Schmid)

1999
Sonnenallee (Regie: Leander Haußmann)
Polizeiruf 110 — Mörderkind (Regie: Matti Geschonneck)

1996
Nach uns die Sintflut (TV) (Regie: Sigi Rothemund)

1995
Ausweglos (TV) (Regie: Sigi Rothemund)
Film

Leberkäsjunkie (2019)

Schluss mit Leberkäs. Diesmal bekommt es der Eberhofer mit seinem bisher schlimmsten Widersacher zu tun: Cholesterin. Ab jetzt gibt’s nur noch gesundes Essen von der Oma. Zu den Leberkäsentzugserscheinungen gesellen sich brutalster Schlafmangel und stinkende Windeln, weil Halb-Ex-Freundin Susi den [...]
Filmstill zu Und der Zukunft zugewandt (2019)
Und der Zukunft zugewandt (2019) von Bernd Böhlich
Kritik

Und der Zukunft zugewandt (2019)

In seinem neuen Film schlägt Bernd Böhlich ein lange Zeit verschwiegenes Kapitel der DDR-Geschichte auf. Alexandra Maria Lara spielt eine Frau, die sich allen Umständen zum Trotz fürs Bleiben entscheidet und zwischen Zuversicht und Lüge lebt.
Filmstill zu Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm (2018)
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm (2018) von Joachim A. Lang
Kritik

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm (2018)

Nach dem großen Erfolg der Dreigroschenoper soll Bertolt Brecht als Autor dabei helfen, die [...]
Kritik

Sommersturm

Tobi (Robert Stadlober) und Achim (Kostja Ullmann) hängen seit langem als beste, beinahe [...]
Peer Gynt von Uwe Janson
Peer Gynt von Uwe Janson
Kritik

Peer Gynt

Henrik Ibsens auf einem Volksmärchen basierendes dramatisches Gedicht Peer Gynt dürfte vor [...]
Schwarze Schafe von Oliver Rihs
Schwarze Schafe von Oliver Rihs
Kritik

Schwarze Schafe

Schrill, rotzig und anders, so präsentiert sich Oliver Rihs‘ Anarcho-Komödienklamauk Schwarze [...]
Könige der Wellen / Surf’s up von Ash Brannon, Chris Buck
Könige der Wellen / Surf’s up von Ash Brannon, Chris Buck
Kritik

Könige der Wellen

Sie waren die heimlichen Stars bei Dreamworks’ Animationshit Madagascar oder – in der Gestalt [...]
Berlin am Meer von Wolfgang Eißler
Berlin am Meer von Wolfgang Eißler
Kritik

Berlin am Meer

Berlin in den 1990ern: eine Hauptstadt des wilden Lebens. Musik und Party bis zum Abwinken. [...]
Krabat von Marco Kreuzpaintner
Krabat von Marco Kreuzpaintner
Kritik

Krabat

Was ist besser: Mehr zu können als gewöhnliche Menschen? Oder durchschnittlich, aber frei zu [...]
Freigesprochen
Freigesprochen von Peter Payer
Film

Freigesprochen

Kleine Ursache, große Wirkung: Der Kuss zwischen Fahrdienstleiter Thomas Hudetz und der [...]
Unter Strom
Unter Strom
Kritik

Unter Strom

Wenn das mal kein Zufall ist: Zum gleichen Zeitpunkt, als der Kleinganove Frankie (Hanno [...]