Nominierung EFA 2019

Filmstill zu Für Sama (2019) von Waad al-Kateab, Edward Watts
Für Sama (2019) von Waad al-Kateab, Edward Watts
Kritik

Für Sama (2019)

Anfangs wollte die syrische Filmemacherin Waad al-Khateab eigentlich nur das Leben in Aleppo von Anbeginn der Revolution an dokumentieren, doch als der Krieg über die Stadt hereinbrach, wurden ihre Aufzeichnungen zu einem Dokument des eigentlich Unvorstellbaren.
Filmstill zu Weißer weißer Tag (2019) von Hlynur Palmason
Weißer weißer Tag (2019) von Hlynur Palmason
Kritik

Weißer weißer Tag (2019)

Nach dem Unfalltod seiner Frau fällt der Polizist Ingimundur in ein tiefes Loch — und als er beim Aufräumen in den Sachen seiner Frau Hinweise findet, dass die vielleicht eine Affäre gehabt haben könnte, steigert sich seine Einsamkeit in eine regelrechte Besessenheit, die keine Grenzen kennt.