Nikhil Advani

Nikhil Advani

Nikhil Advani wurde am 28.4.1971 in Bombay als Sohn eines Pharmazeuten und einer Werbefachfrau geboren. Zunächst machte er seinen Abschluss in Chemie; doch als er sich 1994 zur Promotion nach USA aufmachen wollte, entschied er sich anders und wandte sich dem Filmgeschäft zu. Anfangs arbeitete er als Regieassistent bei der populären Fernsehserie Naya Nukkad. Nachdem diese eingestellt worden war, beteiligte sich Nikhil Advani am Drehbuch für den Arthouse-Film Is Raat Ki Subah Nahin (1996) von Sudhir Mishra, und erkannte seine Leidenschaft fürs Kino. Kurz darauf begegnete er Karan Johar, dem späteren Regisseur von Kabhi Khushi Khabie Gham, und erhielt das Angebot für eine Regieassistenz. Obwohl sich Nikhil Advani eigentlich dem Kunstfilm verschrieben sah, realisierte er gemeinsam mit Karan Johar den kommerziellen Erfolgsfilm Kuch Hota Hai (1998). Hieraus ergab sich ein Kontakt zu Aditya Chopra, mit dem Nikhil Advani in Folge den Kassenschlager Mohabbatein drehte. Die gute Zusammenarbeit mit Karan Johar setzte Nikhil Advani 2001 mit Kabhi Khushi Kabhie Gham, fort.

Schon frühzeitig beabsichtigte Karan Johar Nikhil Advani auch eine eigenständige Regiearbeit zu übertragen. Zunächst plante Nikhil Advani einen Thriller, konnte aber die Produktionsfirma der Johars (Dharma Productions) nicht recht überzeugen. In die Tat umgesetzt wurde das Vorhaben schließlich im Jahr 2003 mit Kal Ho Naa Ho. Karan Johar selbst hatte das Drehbuch geschrieben, und gab die Verantwortung nur schweren Herzens ab.

Die glückliche Zusammenarbeit mit Dharma Productions wird schon bald eine Fortsetzung finden: Nikhil Advani befindet sich bereits in den Vorbereitungen zu seinem neuen Film. Allen Gerüchten nach soll es sich um einen Thriller handeln.
Kritik

Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho

Naina Kapur (Preity Zinta) lebt mit ihrer Mutter (Jaya Bachchan), Großmutter und ihren Geschwistern in New York. Seitdem ihr Vater sich das Leben genommen hat, ist die Familie sowohl finanziell als auch menschlich aus dem Gleichgewicht gebracht. Naina ist gezwungen zwischen ihrer zänkischen […]
Film

Kung Fu Curry - Von Chandni Chowk nach China

Straßenkoch Sidhu aus Chandni Chowk, einem Basarviertel in Delhi, ist das Gemüseschneiden satt. Als zwei Chinesen in ihm die Reinkarnation des legendären Kriegshelden Liu Cheng erkennen, beginnt für Sidhu das größte Abenteuer seines Lebens: eine Reise von Chandni Chowk nach China.