Neil Armstrong

Bild zu First Man - Aufbruch zum Mond von Damien Chazelle
First Man - Aufbruch zum Mond von Damien Chazelle - Filmbild 1
Kritik

Aufbruch zum Mond (2018)

Wunderkind Damien Chazelle eröffnet nach La La Land abermals die Internationalen Filmfestspiele Venedig. Dieses Mal schickt er Ryan Gosling als Neil Armstrong zum Mond, der dort Hoffnung für die Menschheit und sich selbst finden soll.
Im Schatten des Mondes / In the Shadow of the Moon von David Sington
Im Schatten des Mondes / In the Shadow of the Moon von David Sington
Kritik

Im Schatten des Mondes

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 20. Juli 2009 (bzw. 21. Juli nach MEZ) jährt es sich zum vierzigsten Mal, dass ein Mensch zum ersten Mal den Mond betreten hat. Die Bilder gingen damals um die Welt, als im Kontrollzentrum von Houston der Funkspruch einging: „Houston, Tranquility [...]