Neele Leana Vollmar

Neele Leana Vollmar

Neele Leana Vollmar wurde 1978 in Bremen geboren. Nach dem Abitur 1998 arbeitete sie in verschiedensten Bereichen bei Firmen wie Neue Deutsche Filmgesellschaft, Markenfilm Hamburg, FX Factory und im Kameraverleih von Studio Hamburg.

Von 1999 bis 2000 war sie als Regieassistentin bei diversen Produktionen tätig. 2000 nahm sie das Filmstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg auf, das sie 2005 abschloss.

2003 erhielt sie ein Caligari-Förderstipendium, nahm am Talent Campus der Berlinale und an der Masterclass „The Hollywood Perspective“ an der UCLA in Los Angeles teil.

Während des Studiums inszenierte sie Kurzfilme, von denen Meine Eltern (2003) auf über 250 Filmfestivals lief und über 40 Preise gewann. Ihr Spielfilmdebüt und Abschlussfilm an der Filmakademie Ludwigsburg Urlaub vom Leben (2004) eröffnete die 39. Internationalen Filmtage in Hof.

Seit 2005 arbeitet Neele Leana Vollmar als freie Werbe- und Spielfilmregisseurin. Im selben Jahr gründete sie mit der Produzentin Caroline Daube die Royal Pony Film GmbH & Co. KG mit Sitz in Geiselgasteig.

Friedliche Zeiten (2008) war ihr zweiter Spielfilm. In Vorbereitung ist die Verfilmung des Romans von Jan Weiler, Maria, ihm schmeckt’s nicht, die ab Mitte September 2008 in Deutschland und Italien gedreht wird.

Filmographie — Neele Leana Vollmar

2009
Maria, ihm schmeckt’s nicht!

2008
Friedliche Zeiten

2004
Urlaub vom Leben

2003
Meine Eltern (Kurzfilm)

2002
Tote Fische schwimmen oben (Kurzfilm)

2001
Sans une parole (Kurzfilm)

2000
Weiss (Kurzfilm)

1999
Zu zweit (Kurzfilm)
Wattenmeer (Kurzfilm)
Filmstill zu Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo! (2019)
Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo! (2019) von Neele Leana Vollmar
Kritik

Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo! (2019)

In ihrer Filmversion der Kinderbuchreihe ” Mein Lotta-Leben” übernimmt Neele Leana Vollmar vieles, aber nicht alle Verrücktheiten des Buches. Herausgekommen ist ein charmanter Film, der eine bunte und glitzernde Welt auf die Leinwand zaubert und sich auf das Thema Freundschaft konzentriert.
Bild zu Auerhaus von Neele Leana Vollmar
Auerhaus von Neele Leana Vollmar - Filmbild 1
Film

Auerhaus (2019)

Im Auerhaus gründen die vier jungen Freunde Höppner (Damian Hardung), Frieder (Max von der Groeben), Vera (Luna Wendler) und Cäcilia (Decrim Lingnau) unter den skeptischen Augen der dörflichen Nachbarn eine Schüler-WG. Die Freunde finden es nämlich furchtbar, dass ihr Leben so durchgeplant erscheint […]