Nadine Trintignant

Eva und der Priester von Jean-Pierre Melville
Eva und der Priester von Jean-Pierre Melville
Kritik

Eva und der Priester (Arthaus Retrospektive 1961)

Ein französisches Provinzstädtchen während des Zweiten Weltkriegs: Die junge, energische Witwe Barny (Emmanuelle Riva) arbeitet in einer Fernunterrichtschule und hat ihre kleine Tochter France (Patricia Gozzi, später Marielle Gozzi) derweil bei einer Bekannten untergebracht. Die Besetzung der Region […]
Der kleine Soldat von Jean-Luc Godard
Der kleine Soldat von Jean-Luc Godard
Kritik

Der kleine Soldat

Als der französische Filmemacher Jean-Luc Godard für seinen zweiten Spielfilm eine Hauptdarstellerin benötigte, gab er eine Zeitungsannonce auf, mit der er eine Schauspielerin suchte – und eine Freundin. Die Rolle ging an das junge Mannequin Anna Karina, die bereits mit dem Regisseur bekannt war […]