Michael Schorr

Michael Schorr

Michael Schorr wurde 1965 geboren in Landau in der Pfalz, und studierte Philosophie, Musik sowie Film an der HFF Babelsberg.

Sein Spielfilmdebut Schultze get the blues wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Regiepreis im Wettbewerb Controcorrente beim Filmfestival in Venedig, der Deutsche Filmpreis in Gold für das beste Szenenbild und der Preis der deutschen Filmkritik für das „Beste Debüt 2004“. 2004 war der Film für den Golden Globe in der Kategorie „Bester Fremdsprachiger Film“ nominiert.

Schorrs zweiter Kinofilm Schröders wunderbare Welt feierte 2006 seine Premiere auf dem 55. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg.

Filmographie — Michael Schorr

2006
Schröders wunderbare Welt

2003
Schultze gets the blues

2001/02
Ferner liefen

1999/2000
Leben 1,2,3

1998
Fisch Meer Blues

1996/97
Herbsten

1995
Savannah Bay

1994
Silentium

1993
Nomadomany

1992
Dulabn Blu Zing
Kritik

Schultze gets the blues

Manchmal müssen deutsche Filme und ihre Macher einen weiten Umweg unternehmen, um ins Herz und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Zuschauer vorzudringen. Ähnlich erging es auch Michael Schorrs Film Schultze gets the blues, der beim Festival von Venedig den Regiepreis im Wettbewerb […]
Schröders wunderbare Welt von Michael Schorr
Schröders wunderbare Welt von Michael Schorr
Kritik

Schröders wunderbare Welt

Michael Schorrs Schultze gets the Blues war im Jahre 2004 sicher eine der Überraschungen aus deutscher Sicht. Mit viel Liebe zu seinen Figuren, einem ganz eigenen Erzählrhythmus und kauziger Lakonie, wie sie sonst nur in den Filmen von Ari Kaurismäki oder Jim Jarmusch zu finden ist, eroberte der […]