Michael Hofmann

Michael Hofmann

Michael Hofmann wurde 1961 geboren. Von 1985 bis 1987 war er Gast an der französischen Filmakademie FEMIS. Zurück in Deutschland realisierte er zwischen 1988 und 1990 Werbespots bei der Agentur Lintas in Hamburg.

Seit 1991 ist er freier Autor und Regisseur. In den Jahren 1994/95 war er Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München. 1997/98 entstand sein erster Spiiefilm Der Strand von Trouville.

Für seinen zweiten Film Sophiiiie! wurde Michael Hofmann mit dem Förderpreis Deutscher Film 2002 in der Kategorie Regie ausgezeichnet. Für ihre Verkörperung der Titelrolle erhielt Katharina Schüttler den Förderpreis Deutscher Film als Beste Nachwuchsschauspielerin.

2006 kam Hofmanns dritter Spielfilm Eden in die Kinos. Die Hauptrollen übernahmen die Moderatorin Charlotte Roche und Josef Ostendorf, der auch in den beiden vorherigen Filmen Hofmanns auftrat.

Michael Hofmann — Filmographie

2006
Eden

2001
Sophiiiie!

1998
Der Strand von Trouville
Sophiiiie! - DVD-Cover
Sophiiiie! - DVD-Cover
Kritik

Sophiiiie!

Sophie (Katharina Schüttler) ist um die 20 Jahre alt, hübsch, durchtrieben und schon schwanger. Sie weiß nicht, wer der Vater des Babys ist; denn in besagter Nacht hatte sie zu viel getrunken. Ihr Freund kommt mit Sophies exzessivem Lebenswandel zurecht, er würde das Kind gern mit ihr großziehen — […]