Mennan Yapo

Mennan Yapo

Mennan Yapo wurde 1966 als Sohn türkischer Eltern in München geboren. Er begann seine Filmaktivitäten 1988, durchlief nahezu sämtliche Assistenzpositionen und war bis 1998 ebenso bei verschiedenen deutschen Filmverleihern im Marketing- und Pressebereich tätig.

Seit 1995 schreibt Yapo Drehbücher sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, produzierte drei Kurzfilme als Executive Producer und hatte Auftritte als Nebendarsteller in Peter Greenaways Die Bettlektüre (1996) sowie in Wolfgang Beckers Good Bye, Lenin! (2003).

Im September 1998 begannen die Vorbereitungen zu Yapos erster Regiearbeit, dem Kurzfilm Framed, der vom FilmFernsehFonds Bayern und der Filmstiftung NRW gefördert und in Co-Produktion mit NDR und ARTE sowie UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS (13th Street) hergestellt wurde. In den Hauptrollen spielten Ulrich Matthes (Winterschläfer), Lisa Martinek (Härtetest), Götz Otto (James Bond – Tomorrow Never Dies) und Herbert Knaup (Irren ist männlich). Framed wurde im Januar 1999 gedreht, im Oktober des gleichen Jahres für den Deutschen Filmpreis nominiert und auf zahlreiche nationale und internationale Festivals eingeladen, unter anderem zu den Hofer Filmtagen und zum Seattle International Filmfestival.

Ab Mai 2000 entwickelte Mennan Yapo mit X FILME CREATIVE POOL und dem Autor Lars-Olav Beier seinen ersten abendfüllenden Kinospielfilm Lautlos, der erfolgreich in den deutschen Kinos lief und auch internationale Beachtung fand.

2007 feierte Yapos erster Hollywood-Film Premonition seine Premiere.

Filmographie — Mennan Yapo (Regie)

2011
Gunslinger

2007
Premonition (Die Vorahnung)

2004
Lautlos

1999
Framed
Kritik

Lautlos

Irgendwie klingt die Geschichte von Lautlos seltsam vertraut: Ein eiskalter Profikiller namens Viktor (Joachim Król) verliebt sich während eines Auftrags, bei dem er einen von der Polizei bewachten Mann umbringt, in Nina (Nadja Uhl). Viktor wird schwach, verschont die Frau und beobachtet sie fortan […]
Die Vorahnung / Premonition von Mennan Yapo
Die Vorahnung / Premonition von Mennan Yapo
Kritik

Die Vorahnung

2004 debütierte der deutsch-türkische Regisseur Mennan Yapo mit Lautlos, einer Liebesgeschichte zwischen einem Auftragskiller und einer jungen geheimnisvollen Frau. Der Film fand wenig Anklang beim deutschen Publikum, wurde aber umso begeisterter in Hollywood aufgenommen. Yapo wurde fortan mit […]