Melanie Hoffmann

Melanie Hoffmann

 

Melanie Hoffmann, geb. 1980. Studium der Germanistik und Politischen Wissenschaft in Mannheim und Stuttgart. Seit 1999 freiberuflich als Filmkritikerin für verschiedene Publikationen online und offline tätig. Seit 2001 im Kino tätig, zunächst im Scala Ludwigsburg, später in der Schauburg Karlsruhe. Seit 2009 Theaterleiterin der Kinokult-Programmkinos Ludwigsburg und Fellbach. Lieblingsthemen: Klassiker, Stummfilme, Kinderfilme, Independent, Filmkunst.

Bild zu Das Kapital im 21. Jahrhundert von Justin Pemberton
Das Kapital im 21. Jahrhundert von Justin Pemberton - Filmbild 1
Kritik

Das Kapital im 21. Jahrhundert (2019)

Wie verfilmt man ein Sachbuch, das international heiß diskutiert wird? Justin Pemberton und Thomas Piketty wagen den Versuch.
Filmstill zu Zwingli - Der Reformator (2019)
Zwingli - Der Reformator (2019) von Stefan Haupt
Kritik

Zwingli - Der Reformator (2019)

Huldrych Zwingli ist die schweizerische Version von Martin Luther und hat nun sein eigenes Biopic erhalten, das einen oft unbeachteten Mann der Reformation ins Zentrum rückt. An Fakten mangelt es dem Film nicht, aber müssen dadurch auch gleich die Figuren auf der Strecke bleiben?