Melanie Hoffmann, geb. 1980. Studium der Germanistik und Politischen Wissenschaft in Mannheim und Stuttgart. Seit 1999 freiberuflich als Filmkritikerin für verschiedene Publikationen online und offline tätig. Seit 2001 im Kino tätig, zunächst im Scala Ludwigsburg, später in der Schauburg Karlsruhe. Seit 2009 Theaterleiterin der Kinokult-Programmkinos Ludwigsburg und Fellbach. Lieblingsthemen: Klassiker, Stummfilme, Kinderfilme, Independent, Filmkunst.

Bild zu Das Kapital im 21. Jahrhundert von Justin Pemberton
Das Kapital im 21. Jahrhundert von Justin Pemberton - Filmbild 1
Kritik

Das Kapital im 21. Jahrhundert (2019)

Wie verfilmt man ein Sachbuch, das international heiß diskutiert wird? Justin Pemberton und Thomas Piketty wagen den Versuch.
Bild zu The Good Liar - Das Alte Böse von Bill Condon
The Good Liar - Das Alte Böse von Bill Condon - Filmbild 1
Kritik

The Good Liar - Das Alte Böse (2019)

Heiratsschwindler Roy hat mit Betty ein neues Ziel ausgemacht. Doch der alten Lady steht ihr Enkel hilfreich zur Seite. Fesselnder Thriller mit doppeltem Boden, der beweist, dass auch Filme mit Zielgruppe „Best-Ager“ für ein breiteres Publikum einen spannenden Kinoabend abliefern können.
Filmstill zu Zwingli - Der Reformator (2019)
Zwingli - Der Reformator (2019) von Stefan Haupt
Kritik

Zwingli - Der Reformator (2019)

Huldrych Zwingli ist die schweizerische Version von Martin Luther und hat nun sein eigenes […]
Filmstill zu Britt-Marie war hier (2019)
Britt-Marie war hier (2019) von Tuva Novotny
Kritik

Britt-Marie war hier (2019)

Im Nachfolgefilm von „Ein Mann Namens Ove“ steht diesmal eine Frau im Zentrum der schwedischen […]
Filmstill zu Unsere große, kleine Farm (2018)
Unsere große, kleine Farm (2018) von John Chester
Kritik

Unsere große kleine Farm (2018)

Der inspirierende Dokumentarfilm zeigt das Paar Molly und John beim Aufbau eines Bio-Bauernhofs […]
Filmstill zu Vorhang auf für Cyrano (2018)
Vorhang auf für Cyrano (2018) von Alexis Michalik
Kritik

Vorhang auf für Cyrano (2018)

Der 29-jährige Edmond Rostand kommt durch glückliche Umstände dazu, dem bekannten Mimen […]
Bild zu Where'd You Go, Bernadette von Richard Linklater
Where'd You Go, Bernadette von Richard Linklater - Filmbild 1
Kritik

Bernadette (2019)

Nach „Before Sunrise“ und dem Coming-of-Age-Drama „Boyhood“ wagt sich Richard Linklater nun an […]
Bild zu The Aftermath von James Kent
The Aftermath von James Kent - Filmbild 1
Kritik

Niemandsland - The Aftermath (2019)

Als Colonel Morgan nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit seiner Frau eine Villa beschlagnahmt […]
Bild zu Un homme pressé von Hervé Mimran
Un homme pressé von Hervé Mimran - Filmbild 1
Kritik

Das zweite Leben des Monsieur Alain (2018)

Ausruhen? Das kann er immer noch, wenn er tot ist. Alain ist ein gehetzter Karrierist, doch […]
Filmstill zu Green Book - Eine besondere Freundschaft (2018)
Green Book - Eine besondere Freundschaft (2018) von Peter Farelly
Kritik

Green Book - Eine besondere Freundschaft (2018)

Schon wieder so ein Film über eine ziemlich beste Freundschaft, ebenfalls eine wahre Geschichte […]
Filmstill zu Wer hat eigentlich die Liebe erfunden? von Kerstin Polle
Wer hat eigentlich die Liebe erfunden? (2017) von Kerstin Polle
Kritik

Wer hat eigentlich die Liebe erfunden? (2017)

Eine verkorkste Familie reist der entflohenen Mutter hinterher und strandet schließlich in […]