Matti Geschonneck

Die Nachrichten - DVD-Cover
Die Nachrichten - DVD-Cover
Kritik

Die Nachrichten

Und ein weiterer DDR-Vergangenheits-Bewältigungs-Streifen. Mittlerweile gibt es ja, dank des Erfolgs von Good Bye, Lenin! , ein regelrechtes Sub-Genre. Hier nun wird die Stasi wieder einmal bemüht, um einen Menschen ins Unglück zu stürzen.
Boxhagener Platz von Matti Geschonneck
Boxhagener Platz von Matti Geschonneck
Kritik

Boxhagener Platz

Der titelgebende Boxhagener Platz befindet sich heute in einem Berliner Szeneviertel, er ist umringt von Kneipen, Cafés und schicken Läden mit Babykleidung. Zu der Zeit, in der Torsten Schulz seinen gleichnamigen Roman angesetzt hat, sah er noch ganz anders aus. Regisseur Matti Geschonnek, der [...]
In Zeiten des abnehmenden Lichts von Matti Geschonneck
In Zeiten des abnehmenden Lichts von Matti Geschonneck
Kritik

In Zeiten des abnehmenden Lichts (2017)

Bei der Adaption einer literarischen Vorlage ist die Erzählform oft die größte Herausforderung: [...]