Martin Kohlstedt

Filmstill zu For the Time Being (2023) von Nele Dehnenkamp
For the Time Being (2023) von Nele Dehnenkamp
Kritik

For the Time Being (2023)

Der Dokumentarfilm begleitet über Jahre hinweg eine US-Amerikanerin, die ihren Mann im Gefängnis heiratete und für seine Freilassung kämpft. Die New Yorkerin träumt vom Familienglück. Doch die Jahre vergehen, ohne dass sich ihre Hoffnung erfüllt.
Filmstill zu Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR (2019) von Barbara Wallbraun
Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR (2019) von Barbara Wallbraun
Kritik

Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR (2019)

In der DDR waren lesbische Frauen geduldet, wenn sie sich unauffällig verhielten. Die sozialistische Gesellschaft hatte aber für sie im Grunde keinen Platz. Viele queere Mädchen und Frauen sahen gar keine Alternative zur Ehe mit einem Mann. Sechs Frauen erzählen, wie sie ihre Isolation durchbrachen.