Mark Dornford-May

Mark Dornford-May

Mark Dornford-May kann auf eine 25-jährige Karriere als Theaterregisseur zurückblicken.

Dornford-May war Gründer der Playwright’s Company des Old Vic in Bristol und Associate Director des Old Vic, Stoke-on-Tent. Dornford-May hat am Sheffield Crucible, am Oxford Playhouse, am The Gate Theatre Notting Hill und für die Royal Shakespeare Company inszeniert. Er ist auch an der Schauspielausbildung der Central School of Drama beteiligt und ist Künstlerischer Leiter von Wilton’s Music Hall. Außerdem hat er für verschiedene Produktionen in Frankreich, Belgien, Portugal, Australien, Irland, den USA, Kanada und Südafrika gearbeitet.

Beeindruckt vom den vielen talentierten Künstlern, die er dort getroffen hatte, kehrte Dornford-May 2000 nach Südafrika zurück, um eine Theatergruppe zu gründen: Dimpho Di Kopane.

U-CARMEN (2004) war Mark Dornford-Mays erster Spielfilm. Auf der Berlinale 2005 begeisterte die Adaption von Bizets berühmter Oper Zuschauer und Kritik gleichermaßen. Mit seinem Debütfilm gelang es Mark Dornford-May den Goldenen Bären zu gewinnen.

Filmographie — Mark Dornford-May

2006
Son of Man

2005
U-Carmen e-Khayelitsha

Foto © Berlinale – Mark Dornford-May bei der Übergabe des Goldenen Bären 2005
U-Carmen -DVD-Cover
U-Carmen -DVD-Cover
Kritik

U-CARMEN eKHAYELITSHA

Georges Bizets "Carmen" ist gewiss bis zum heutigen Tag eine der populärsten Opern der Musikgeschichte. Daran hat sich seit der Uraufführung am 3. März 1875 nichts geändert. Wie sich so ein klassisches Kulturgut beherzt auf heutige Tage und in eine gänzliche andere Kultur übertragen lässt, ohne [...]
Film

Son of Man

Mit „U-Carmen e-Khayelitsha“ konnte der südafrikanische Regisseur Mark Dornford-May den Goldenen Bären der Berlinale gewinnen. „Son of Man“ ist eine Reise durch das kontemporäre Südafrika mit biblischen Zügen.
Lilien im Winter - La Bohème am Kap von Mark Dornford-May
Lilien im Winter - La Bohème am Kap von Mark Dornford-May
Kritik

Lilien im Winter - La Bohème am Kap

Mark Dornford-Mays Lilien im Winter – La Bohème am Kap ist eine filmische Adaption der Oper [...]