Marcus Mittermeier

Marcus Mittermeier

Der gebürtige Landshuter, Jahrgang 1969, absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler bei Ruth von Zerboni in München.

Fernsehzuschauern ist er vor allem durch die TV-Serie Samt und Seide bekannt, in der er seit dem Jahr 2000 die Hauptrolle des Roland Althofer verkörpert. Außerdem war er in zahlreichen weiteren Serien und Filmen im Fernsehen zu sehen, etwa in Küstenwache, Die Rosenheim-Cops und Der Bulle von Tölz, wo er jeweils Hauptrollen in einer Episode übernahm.

Zwischendurch stand er immer wieder auf der Bühne – am
Münchner Volkstheater sowie am Theater Ingolstadt, wo er 1998 bei einer Neuinszenierung von Büchners Leonce und Lena erstmals Regie führte.

Mit Muxmäuschenstill gab Marcus Mittermeier sein Debüt als Spielfilmregisseur. Ein zweiter Kinofilm des Duos Mittermeier-Stahlberg mit dem vorläufigen Titel Short Cut To Hollywood ist bereits in Arbeit.

Filmographie — Marcus Mittermeier (Auswahl)

2010
Der Staatsanwalt — Lass die Toten ruhen (TV- Serie) (Regie: Martin Kinkel)
Der Staatsanwalt — Tod eines Schülers (TV- Serie) (Regie: Boris Keidies)
Der Staatsanwalt — Tödliche Erkenntnis (TV- Serie) (Regie: Boris Keidies)

2009
Der Staatsanwalt — Der perfekte Mord (TV- Serie) (Regie: Martin Kinkel)
Der Staatsanwalt — Schwesternliebe (TV- Serie) (Regie: Martin Kinkel)
Der Staatsanwalt — Zwischen den Fronten (TV- Serie) (Regie: Peter Fratzscher)
Der Staatsanwalt — Das kleinere Übel (TV- Serie) (Regie: Peter Fratzscher)
Der Staatsanwalt — Abgeschirmt (TV- Serie) (Regie: Martin Kinkel)
Unter anderen Umständen — Auf Liebe und Tod (TV- Serie) (Regie: Judith Kennel)
Liebe verlernt man nicht (TV) (Regie: Bettina Woernle)
Short Cut To Hollywood (Regie: Marcus Mittermeier, Jan Henrik Stahlberg)

2008
Unter anderen Umständen — Böse Mädchen (TV- Serie) (Regie: Judith Kennel)

2007
Der Staatsanwalt — Glückskinder (TV) (Regie: Peter F. Bringmann)

2006
Unter anderen Umständen (TV) (Regie: Judith Kennel)
Familie Dr. Kleist — Blitzschlag (TV) (Regie: Richard Engel)
SOKO Köln — Amnesie (TV) (Regie: Werner Siebert)
M.E.T.R.O. — Ein Team auf Leben und Tod — Krim-Kongo (TV) (Regie: Karola Meeder)

2005
SOKO Leipzig — Eine glückliche Familie (TV) (Regie: Michel Bielawa)
Ein Fall für zwei — Die letzte Chance (TV) (Regie: Michael Zens)
Der Staatsanwalt — Henkersmahlzeit (TV) (Regie: Peter F. Bringmann)

2004
Muxmäuschenstill (Regie: Marcus Mittermeier)

2003
Die Rosenheimcops (TV) (Regie: Christof Klünker)
Küstenwache (TV) (Regie: Zbynek Cerven)
Broti & Pacek (TV) (Regie: Bodo Schwarz)
Soko Kitzbühel (TV) (Regie: Mike Zens)

2002
Die Cleveren (TV) (Regie: Axel de Roche)
Der Bulle von Tölz (TV) (Regie: Werner Masten)

2001
Sternzeichen: Stier (TV) (Regie: Karen Müller)
Der wilde Kaiser (TV) (Regie: Christoph Klünker)
Jenseits des Regenbogens (TV) (Regie: Axel de Roche
Medicopter 117 (TV) (Regie: Wolfgang Dickmann)

2000 — 2005
Samt und Seide (TV) (Regie: Gunter Friedrich)

1999
SOKO 5113 (TV) (Regie: Johannes Grieser)
Küstenwache (TV) (Regie: Dirk Regel, ZDF)
Victor Klemperer (TV) (Regie: Andreas Kleinert)

1998
Große Liebe (TV) (Regie: Ernst Josef Lauscher)
Filmstill zu Muxmäuschenstill (2004)
Musmäuschenstill (2004) von Marcus Mittermeier
Kritik

Muxmäuschenstill (2004)

“Wenn ich Recht habe, dann können sich alle Roland Kochs, Dieter Bohlens, all die Auslaufmodelle dieser Republik, warm anziehen!” Starke Worte, die der sauber gescheitelte, adrette Mittdreißiger namens Mux (Jan Henrik Stahlberg) dort von sich gibt. Doch es bleibt nicht einfach nur bei bloßen Worten […]