Lukas Stepanik

Lukas Stepanik

Lukas Stepanik wurde 1950 in Wien geboren und studierte dort Regie, Drehbuch und Produktion an der Universität für Musik und Darstellende Kunst. Stepanik begann seine Karriere zunächst als Cutter, Aufnahmeleiter und Regieassistent bei den bekannten Regisseuren Axel Corti, Käthe Kratz und Peter Patzak. Ab 1977 begann er eigene Fernsehspielfilme und –dokumentationen zu drehen und zu produzieren. 1980 ist er einer der Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Film „Extra Film“. 1982 entstand sein erster Kinospielfilm Kieselsteine, bei dem er Regie führte, und der auf mehrere internationale Filmfestivals geladen wurde. Seit 1984 ist Stepanik auch an der Universität für Musik und Darstellende Kunst im Fach Regie in der Lehre tätig.

1976 101 Stunden — Der Trommler
1977 Schiessen
1978 Land und Stadt
1978 Mio Padre Non E Mio Padre
1978 Unser Berg Hat’s Gegeben, Aber Wer Hat’s Genommen?
1979 Im Büro Kannst A Vom Sessel Fall’n…
1980 Panik in Österreich — Udo Lindenberg
1980 Auf Der Strecke
1981 Bittersweet
1981 The Times They Are A Changing — Bob Dylan
1982 Kieselsteine
1983 Wem Gott Schenkt Ein Häschen…
1984 …Beschloß Ich, Politiker Zu Werden
1985 Wie Tag Und Nacht
1986 Kalkutta, Kalkutta
1988 Unter Freunden
1997 Nehmt Euch Die Zeit Und Nicht Die Lust
1999 Professor Niedlich
2002 Gebürtig
Kritik

Gebürtig

Wien im Jahre 1987 – in Österreich ist Kurt Waldheim Präsident und man bemüht sich die wenig glorreichen Episoden der Vergangenheit zu vergessen. Zu gerne wäre man doch Opfer gewesen. Nur gibt es da Menschen, die nicht vergessen wollen, können oder dürfen.