Lasse Spang Olsen

Lasse Spang Olsen

Lasse Spang Olsen wurde am 23. April 1965 in Dänemark geboren und hat eine Ausbildung als Kameramann absolviert. 1986 gründete er Dänemarks erste Schule für Film-Stunts und ein Jahr später seine eigene Produktionsfirma Thura Film.

Bei mehr als 300 dänischen und ausländischen Filmen hat Olsen die Stunt-Aufnahmen und Spezialeffekte als Schauspieler, Regisseur oder Produzent ausgeführt und geleitet.

Als Kameramann realisierte er vier Spielfilme, zahlreiche Werbeclips und Musikvideos sowie einige eigene Kurzfilme. Sein Debut als Spielfilmregisseur gab Olsen 1995 mit Operation Cobra. Es folgten der Kinofilm Davids bog und schließlich 1999 der Kassenschlager I kina spiser de hunde (In China essen sie Hunde), der an den dänischen Kinokassen mehr eingespielt hat als Star Wars: Episode 1. Der Film erhielt einen Publikumspreis in Luxemburg und wurde mit dem Best Comedy Film Award in Montréal ausgezeichnet.

Es folgte im Jahr 2001 die Kinder-Actionkomödie Jolly Roger, bevor Lasse Spang Olsen 2002 mit Old Men in New Cars den zweiten Teil von In China essen sie Hunde realisierte. Gerade hat Lasse Spang Olsen seinen jüngsten Film Inkasso fertig gestellt, in dem Kim Bodnia und Iben Hjejle erneut in den Hauptrollen zu sehen sind.

Filmographie — Lasse Spang Olsen(Auswahl)

2007
Den sorte Madonna (The Black Madonna)

2004
Inkasso (The Good Cop / Den gode strømer)

2002
The Mystery of Flying Enterprise (Det skæve skib)
Old Men in New Cars (Gamle mænnd i nye biler)

2001
Mosekonen
Jolly Roger

1999
In China essen sie Hunde (I kina spiser de hunde)

1995
Operation Cobra
In China essen sie Hunde von Lasse Spang Olsen
In China essen sie Hunde von Lasse Spang Olsen
Kritik

In China essen sie Hunde (1999)

So harmlos gediegen dieser Film auch beginnt: Im Verlauf der Dramaturgie verkehrt sich ein schusselig-sanfter, rechtschaffener Bankangestellter zu einem skrupellosen Killer. Die Geschichte dieser drastischen Verwandlung präsentiert der dänische Filmemacher Lasse Spang Olsen mit In China essen sie […]