Julian Schnabel

Julian Schnabel

Der Maler, Bildhauer und Filmregisseur Julian Schnabel wurde 1951 in New York City geboren. Als er 13 Jahre alt war, zog die Familie nach Texas. Schnabel studierte von 1969 bis 1973 an der University of Houston in Texas, kehrte dann zurück nach New York und knüpfte Kontakte mit den bekanntesten Vertretern der einflussreichen New Yorker Concept- und Minimal Art und der Performance-Szene, beschäftigte sich jedoch gleichzeitig intensiv mit europäischer Malerei.

1976 hat er im Contemporary Arts Museum in Houston seine erste Einzelausstellung. Noch im selben Jahr unternahm Schnabel Reisen nach Paris und Mailand. 1977 wird in Düsseldorf Schnabels erste Ausstellung in Europa gezeigt. Mit seinen neoexpressionistischen Arbeiten, die er meist auf unebenen Flächen aus gebrochenem Glas oder Porzellan und in übergroßen Formaten malt (Plate Paintings), wurde er weltweit bekannt. 1983 begann Julian Schnabel mit der Arbeit an Skulpturen.

1996 gab er mit Basquiat (1996), der filmischen Biographie des 1988 an einer Überdosis gestorbenen Künstler Jean-Michel Basquiat, sein Debüt als Regisseur. Vier Jahre später drehte er mit Bevor es Nacht wird (Before Night Falls, 2000) ein weiteres Künstlerporträt. Der Film, der unter anderem bei den Filmfestspielen in Venedig mit vier Preisen ausgezeichnet wurde, handelt vom Leben des kubanischen Schriftstellers und Dichters Reinaldo Arenas. Die Hauptrolle spielte Javier Bardem, Johnny Depp war in einer Nebenrolle zu sehen.

Schmetterling und Taucherglocke lief auf dem Festival in Cannes 2007 im offiziellen Wettbewerb. Julian Schnabel wurde mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet.

Julian Schnabel ist mit der Schauspielerin Olatz López Garmendia verheiratet, die auch in allen seinen bisherigen Filmen zu sehen war.

Julian Schnabel – Filmographie

2010
Miral

2007
Lou Reed’s Berlin
Le Scaphandre et le Papillon (Schmetterling und Taucherglocke)

2000
Before Night Falls (Bevor es Nacht wird)

1996
Basquiat
Schmetterling und Taucherglocke / Le scaphandre et le papillon von Julian Schnabel
Schmetterling und Taucherglocke / Le scaphandre et le papillon von Julian Schnabel
Kritik

Schmetterling und Taucherglocke (2007)

Noch ist es zu früh, um die wichtigsten, schönsten und eindrucksvollsten Filme dieses Jahres zu küren, doch dass im Dezember Julian Schnabels Film Schmetterling und Taucherglocke / Le scaphandre et le papillon auf den Top Ten Listen vieler Kritiker und Zuschauer stehen wird, steht eigentlich außer […]
Filmstill zu At Eternity's Gate (2018)
At Eternity's Gate (2018) von Julian Schnabel
Kritik

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit (2018)

Das Leben von Vincent van Gogh geht zu Ende. Die Freundschaft mit Malerkollege Paul Gaugin ist brüchig, seine psychischen und körperlichen Probleme nehmen zu. In „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ blickt Maler und Regisseur Julian Schnabel wieder einmal auf, in und durch einen Künstler.