Jonathan Rhys Meyers

Jonathan Rhys Meyers

Jonathan Rhys Meyers wurde am 27. Juli 1977 in Dublin, Irland geboren. Mit 16 flog er von der Schule, und wie um dem Bild des wilden Rebellen gerecht zu werden, verbrachte er fortan seine Tage in Pool-Hallen. Dort wurde er von einem Casting-Agenten entdeckt. Seine erste kleine Rolle spielte er in dem Film von Suri Krishnamma Ein Mann ohne Wert (A Man Of No Importance, 1994) mit Albert Finney, Brenda Fricker und Michael Gambon. Es folgten weitere Rollen in Sue Claytons Finbar Flynn — Ein Junge verschwindet (The Disappearance of Finbar Flynn, 1996) und schließlich in Neil Jordans irischem Epos Michael Collins (Michael Collins, 1996), worin Rhys Meyers die Rolle eines jungen Attentäters spielte.

Zu weiteren Filmen seiner frühen Karriere gehören The Maker von Tim Hunter (1997), B. Monkey von Michael Radford (1998), The Tribe von Stephen Poliakoff (1998) und The Governess von Sandra Goldbacher (1998).

Höchste Anerkennung brachte ihm – er war damals erst 19 Jahre alt – die Rolle des Brian Slade in Todd Haynes Glam-Rock-Epos Velvet Goldmine (1998), in dem er neben Ewan McGregor, Christian Bale und Toni Collette Glanz und Elend der Popmusik der siebziger Jahre beeindruckend zur Darstellung brachte. Der Film gewann einen Spezialpreis für außergewöhnliche künstlerische Leistungen beim Festival von Cannes.

Rhys Meyers setzte seine Karriere fort mit Rollen in Ang Lees Western Die Teufelsreiter — Ride with the Devil (Ride With The Devil, 1999), Mike Figgis The Loss Of Sexual Innocence (1999). In die erste Reihe der britischen Jungstars spielte er sich schließlich mit seiner Rolle als Frauenfussballtrainer in Gurinder Chadhas Hit Kick it like Beckham (Bend It Like Beckham, 2002), und 2004 stellte er in Oliver Stones Alexander (2004) die Rolle des Cassander dar.

Filmographie — Jonathan Rhys Meyers (Auswahl)

2010
At Swim-Two-Birds (Regie: Brendan Gleeson)
From Paris with Love (Regie: Pierre Morel)

2009
Toussaint (Regie: Danny Glover)
Shelter (Regie: Måns Mårlind, Björn Stein)

2008
A Film with Me in It (Regie: Ian Fitzgibbon)
The Children of Huang Shi (Die Kinder der Seidenstraße, Regie: Roger Spottiswoode)

2007
August Rush (Der Klang des Herzens, Regie: Kirsten Sheridan)

2006
Mission Impossible III (Regie: J.J. Abrams)
The Tudors (TV) (Regie: Charles McDougall, Steve Shill)

2005
Elvis (Regie: James Steven Sadwith)
Match Point (Regie: Woody Allen)

2004
The Lion In Winter (Regie: Andrej Kontschalowsky)

2003
I’ll Sleep When I’m Dead (Regie: Mike Hodges)
Alexander (Regie: Oliver Stone)

2002
Kick it Like Beckham (Bend It Like Beckham, Regie: Gurinder Chadha)

2001
Tangled (Regie: Jay Lowi)
Prozac Nation (Regie: Erik Skjoldbjaerg)

1999
Ride with the Devil (Die Teufelsreiter — Ride With The Devil, Regie: Ang Lee)
The Loss Of Sexual Innocence (Regie: Mike Figgis)
Titus (Regie: Julie Taymor)

1998
B. Monkey (Regie: Mike Radford)
The Governess (Regie: Sandra Goldbacher)
Velvet Goldmine (Velvet Goldmine, Regie: Todd Haynes)

1997
The Maker (Regie: Tim Hunter)

1996
Finbar Flynn – Ein Junge verschwindet (The Disappearance Of Finbar Flynn, Regie: Sue Clayton)
Michael Collins (Regie: Neil Jordan)

1994
Ein Mann ohne Bedeutung (A Man Of No Importance, Regie: Suri Krishnamma)

Foto © Prokino
Filmstill zu Die Wurzeln des Glücks (2018)
Die Wurzeln des Glücks (2018) von Amanda Sthers
Film

Die Wurzeln des Glücks (2019)

In einer Sackgasse des Lebens angekommen, beschließt Harry Rosenmerck, alles hinter sich zu lassen, von New York wegzuziehen und eine Schweinefarm in Nazareth zu betreiben. Doch das verursacht erstmal gehörigen Ärger mit dem ansässigen Rabbi Moshe Cattan. Bald aber sind die Schwierigkeiten […]
Film

The Aspern Papers (2018)

Basierend auf Henry James’ Roman aus dem Jahre 1888, erzählt der Film von einem ehrgeizigen Redakteur, der nahezu besessen ist von dem spätromantischen Dichter Jeffrey Aspern. Auf der Jagd nach Briefen, die dieser seiner Geliebten und Muse Juliana schrieb, macht sich der Redakteur auf nach Venedig […]