John Madden

John Madden

John Madden wurde am 8. April 1949 in Portsmouth, Großbritannien, geboren. Madden arbeitete zunächst am Theater und ging Mitte der 70er Jahre in die USA. Dort arbeitete er auch am New Yorker Broadway. Mitte der 80er Jahre kehrte er nach England zurück und begann für verschiedene Sender TV-Serien und TV-Filme zu drehen.

Zu diesen TV-Produktionen gehören Meat (1994) oder Truth Or Dare (1996), die er für die BBC drehte. Für den Privatsender Granada drehte er The Return of Sherlock Holmes (1986), A Wreath of Roses (1987), After The War (1989) und Prime Suspect (1995). Seine bekanntesten TV-Produktionen sind wahrscheinlich die Verfilmung der Krimis über Inspektor Morse, die der Autor Colin Dexter schrieb. Madden war für die 4., 5. und 6. Staffel (1990 – 1996) verantwortlich.

Mit seinem dritten Kinofilm, Mrs. Brown (1997), mit Judi Dench und Billy Connolly wurde Madden auch als Kinoregisseur bekannt. Der Film wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet. Ein Jahr später folgte Shakespeare in Love (1998) mit Gwyneth Paltrow. Der Film war ein riesiger kommerzieller Erfolg und gewann sieben Oscars. Madden gönnte sich eine kurze Pause, bevor er mit Captain Corelli’s Mandolin (2001) wieder auf die Leinwand zurück kehrte. Captain Corelli’s Mandolin war mit Nicolas Cage und Penélope Cruz hervorragend besetzt, konnte jedoch Maddens vorherige Kinoerfolge nicht wiederholen.

Zu Maddens weiteren Kinofilmen gehören Golden Gate (1994) mit Matt Dillon und Ethan Frome (1993) mit Liam Neeson und Patricia Arquette.

2005 arbeitete Madden erneut mit Gwyneth Paltrow zusammen. Gemeinsam mit Jungstar Jake Gyllenhaal entstand das Drama Proof (Der Beweis — Liebe zwischen Genie und Wahnsinn, 2005).

Madden arbeitet weiterhin auch sehr intensiv am Theater.

Filmographie – John Madden (Auswahl)

2012
My Fair Lady

2010
The Debt

2008
Killshot

2005
Proof (Der Beweis – Liebe zwischen Genie und Wahnsinn)

2001
Captain Corelli’s Mandolin (Corellis Mandoline)

1998
Shakespeare In Love

1997
Mrs. Brown

1996
Truth Or Dare (TV)

1990 – 1996
Inspector Morse (TV)

1994
Prime Suspect 4: The Lost Child (TV)
Meat (TV)
Golden Gate

1993
Ethan Frome
Filmstill zu Operation Mincemeat (2022) von John Madden
Operation Mincemeat (2022) von John Madden
Kritik

Die Täuschung (2021)

Eine Leiche als Köder für die Nazis: John Maddens Spionagedrama rekonstruiert ein wagemutiges Täuschungsmanöver während des Zweiten Weltkriegs, das unter dem Namen Operation Mincemeat Bekanntheit erlangte. Trotz einiger holpriger Nebenstränge haucht der Film dem Geheimdiensttreiben Leben ein.
Kritik

Killshot

Im Zuge des mächtigen Comebacks Mickey Rourkes, wurde ein Film aus den Giftschränken Hollywoods gespült, der zu Unrecht beinahe völlig untergegangen wäre. Mehrere Jahre lag das ursprüngliche John Travolta-Vehikel auf Halde, bis The Wrestler Rourke nach einigen Nebenrollen wieder in die Spur brachte […]