Johanna Wokalek

Johanna Wokalek

Johanna Wokalek wurde am 3. März 1975 in Freiburg im Breisgau geboren. Sie absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien.

1996 debütierte 1996 sie im Rahmen der Wiener Festwochen mit Alma – A Show biz ans Ende unter Regisseur Paulus Manker. 1998, noch während des Studiums, spielte sie bereits ihre erste Kinorolle in Max Färberböcks Aimée und Jaguar, gefolgt von dem TV-Dreiteiler Der Laden.

Nach der Ausbildung nahm sie ein dreijähriges Engagement am Schauspiel Bonn an. Seit März 2000 ist sie Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters.

1999 wurde Wokalek von der Fachzeitschrift Theater heute als „Nachwuchsschauspielerin des Jahres“ ausgezeichnet. Für ihre Verkörperung der Hauptfigur Lene in Hans Steinbichlers Heimatfilm Hierankl erhielt sie den Bayerischen Filmpreis 2003, den Förderpreis Deutscher Film (Schauspiel) und im Jahr 2006 den Adolf-Grimme-Preis in Gold.

2005 spielte sie die weibliche Hauptrolle in Til Schweigers romantischer Komödie Barfuss. Neben Der Baader Meinhof Komplex war Johanna Wokalek 2008 auch in dem Bergsteiger-Drama Nordwand unter der Regie von Philipp Stölzl zu sehen. Im Herbst 2008 startete außerdem der deutsch-österreichische Thriller Weisse Lilien von Christian Frosch in den deutschen Kinos.

Filmographie — Johanna Wokalek

2010
Die kommenden Tage (Regie: Lars Kraume)

2009
Die Päpstin (Regie: Sönke Wortmann)

2008
Tatort — Der tote Chinese (TV) (Regie: Hendrik Handloegten)
Der Baader Meinhof Komplex (Regie: Uli Edel)
Nordwand (Regie: Philipp Stölzl)
Weiße Lilien (Regie: Christian Frosch)

2005
Don Carlos, Infant von Spanien (TV) (Regie: Andrea Breth)
Barfuss (Regie: Til Schweiger)

2004
Die Kirschkönigin (TV) (Regie: Rainer Kaufmann)

2003
Hierankl (Regie: Hans Steinbichler)
Emilia Galotti (TV) (Regie: Andrea Breth, Andreas Morell)

2002
Das letzte Versteck (TV) (Regie: Pierre Koralnik)

1999
Aimée & Jaguar (Regie: Max Färberböck)
Filmstill zu Der Baader Meinhof Komplex (2008) von Uli Edel
Der Baader Meinhof Komplex (2008) von Uli Edel
Kritik

Der Baader Meinhof Komplex (2008)

Mit „Der Baader Meinhof Komplex“ kam 2008 eine aufwendig produzierte Betrachtung des linksextremistischen Terrors ins Kino.
Filmstill zu Sisi & ich (2023) von Frauke Finsterwalder
Sisi & ich (2023) von Frauke Finsterwalder
Kritik

Sisi & Ich (2023)

In „Sisi & Ich“ mit Susanne Wolff und Sandra Hüller wirft Frauke Finsterwalder einen frischen Blick auf Kaiserin Elisabeth – zwischen Sportprogramm und Diäten, Freundschaft, Liebe und Machtspielen.