Jörg Hauschild

Filmstill zu In Liebe, Eure Hilde (2024) von Andreas Dresen
In Liebe, Eure Hilde (2024) von Andreas Dresen
Kritik

In Liebe, Eure Hilde (2024)

In der Prä-Mauerfall-BRD waren die Aktionen der angeblich kommunistisch gelenkten Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ eher eine Randerscheinung, in der DDR hingegen waren sie Helden. Andreas Dresen setzt dieser Gruppe ein filmisches Denkmal, das wenig pompös, aber dafür überaus sympathisch erscheint.
Filmstill zu Vaterlandsverräter (2011) von Annekatrin Hendel
Vaterlandsverräter (2011) von Annekatrin Hendel
Kritik

Vaterlandsverräter (2011)

Über die Stasi ist alles gesagt, könnte man denken. Aber die individuellen Geschichten sind noch kaum erzählt. Weder die Scham der Täter noch deren Versuch, mit der Schuld fertig zu werden. Wie spannend und berührend die Auseinandersetzung jenseits der politisch-rechtlichen Einordnung sein kann […]