Jeanne Lapoirie

Michael Kohlhaas von Arnaud des Pallières
Michael Kohlhaas von Arnaud des Pallières
Kritik

Michael Kohlhaas (2013)

Wenn das mal nicht ein Grund zur Freude für Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 ist — Heinrich von Kleists seit vielen Jahren gefürchtete Schullektüre Michael Kohlhaas ist wieder einmal verfilmt worden, so dass in Deutschlands Klassenzimmern die Hoffnung aufkeimen könnte, dass man sich auf diese Weise […]
La belle saison - Eine Sommerliebe von Catherine Corsini
La belle saison - Eine Sommerliebe von Catherine Corsini
Kritik

La Belle Saison - Eine Sommerliebe (2015)

“Fühl’ alle Lust, fühl’ alle Pein, zu lieben und geliebt zu sein; So kannst Du hier auf Erden schon ewig selig werden.” Was schon im späten 18. Jahrhundert bei Jakob Michael Reinhold Lenz – dem Schöpfer jener Zeilen – nicht immer so einfach war, Stichwort Liebesheirat als neumodisches Lebensmodell […]