Jan Schütte

Jan Schütte

Jan Schütte wurde am 26. Juni 1957 in Mannheim geboren. Er drehte mehrere dokumentarische Kurzfilme, ehe er 1987 seinen ersten Spielfilm fertigstellte: Drachenfutter feierte seine Uraufführung bei den Filmfestspielen von Venedig und wurde mit dem Premio Cinecritica ausgezeichnet. Es folgten u.a. der Preis der deutschen Filmkritik und der Prix Francois Truffaut.

Im Jahre 1989 machte Schütte mit dem Dokumentarfilm Verloren in Amerika erneut auf sich aufmerksam. Für seinen zweiten Spielfilm Winckelmanns Reisen (1990) wurde er mit dem Preis der CICAE gewürdigt.

Auf die Dokumentation Nach Patagonien (1991) folgte 1994 der dritte Spielfilm Auf Wiedersehen, Amerika, der zur „Quinzaine des Réalisateurs“ nach Cannes eingeladen und mit dem Bundesfilmpreis in Silber sowie dem Bayerischen Filmpreis geehrt wurde. Ein Jahr später realisierte er den viel beachteten Essayfilm Eine Reise in das Innere von Wien.

1998 griff er in Fette Welt das aktuelle Thema Obdachlosigkeit auf, 2000 beeindruckte er in Cannes mit Abschied — Brechts letzter Sommer. 2001 feierte sein Kurzfilm Old Love beim Filmfestival von Venedig Premiere.

Jan Schütte lebt in Berlin und ist Direktor der Masterclass der deutsch-französischen Akademie in Ludwigsburg und Paris. Er ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.

Filmographie — Jan Schütte

2010
Bloch: Verfolgt (TV-Serie)

2007
Love Comes Lately (Bis später, Max)

2003
Supertex — Eine Stunde im Paradies

2001
Old Love (Kurzfilm)

2000
Abschied — Brechts letzter Sommer

1998
Fette Welt

1995
Eine Reise in das Innere von Wien

1994
Auf Wiedersehen Amerika

1991
Nach Patagonien

1990
Winckelmanns Reisen

1988
Verloren in Amerika

1987
Drachenfutter

1982
Ugge Bärtle — Bildhauer
4 Blocks von Marvin Kren
4 Blocks von Marvin Kren
Kritik

4 Blocks (Staffel 1) (2017)

In 4 Blocks zeigt Marvin Kren eindrucksvoll, wie deutsche Serien auch sein können: Spannend, authentisch und mit seltenen Einsichten in urbane Milieus, wie man sie so spannend und faszinierend nur selten sieht.
Kritik

Abschied – Brechts letzter Sommer

In einen einzigen Tag hat der Regisseur Jan Schütte gemeinsam mit dem Drehbuchautor Klaus Pohl seine stark biographisch orientierte Perspektive auf den alten Bertolt Brecht (1898-1956) gefasst, wenige Tage vor dessen Tod. Das in wunderschöner Landschaft an einem See gelegene Landhaus des politischen […]