James McAvoy

James McAvoy

Der waschechte Schotte James McAvoy kam am 21. April 1979 im Westen von Glasgow zur Welt. Nach seinem Studienabschluss 2000 wurde er einem breiten Publikum in der Rolle des netten Fauns Mr. Tumnus in der Kinderbuchverfilmung Die Chroniken von Narnia (2005) bekannt.

2006 war in dem Oscar-prämierten Film Der letzte König von Schottland (2006) an der Seite von Forest Whitaker zu sehen. Davor machte er durch seine Darstellung des Leto II in der Sci-fi-Serie Children of Dune (2003) auf sich aufmerksam.

2007 war der Schotte auch in der Romanze Starter for Ten (2006) und in Abbitte (2007) an der Seite von Keira Knightley zu sehen sein. Außerdem dreht er 2007 mit dem russischen Starregisseur Timur Bekmambetow den Film Wanted.

Für den BBC-Thriller State Of Play stand McAvoy 2003 vor der Kamera und erntete Kritikerlob, ebenso für Early Doors. Davor war er bereits in den erfolgreichen BBC-Produktionen White Teeth (2002) und Shameless (2004) zu sehen. In Stephen Frys Film Bright Young Things (2003) spielte er neben Stockard Channing und Peter O’ Toole die Hauptrolle, trat neben Kirsten Dunst und Paul Bettany in der romantischen Sportkomödie Wimbledon - Spiel, Satz und Liebe (2004).

Zu McAvoys früheren Filmen gehören unter anderem Bollywood Queen (2002), Trench Horror (2002) und Der Preis der Ehre (1997) mit Jonathan Pryce. Fernsehzuschauer kennen ihn aus Mehrteilern wie zum Beispiel Band of Brothers – Wir waren wie Brüder (2001).

Noch bevor McAvoy sein Studium an der renommierten Royal Scottish Academy of Music and Drama antrat, war er bereits als 16jähriger Teenager im britischen Drama Die Hölle nebenan (1995) zu sehen.

Filmographie - James McAvoy (Auswahl)

2011
Wanted 2 (Regie: Timur Bekmambetov)

2010
The Conspirator (Regie: Robert Redford)
Gnomeo and Juliet (Regie: Kelly Asbury)

2009
The Last Station (Ein russischer Sommer, Regie: Michael Hoffmann)

2008
Wanted (Regie: Timur Bekmambetov)

2007
Atonement (Abbitte, Regie: Joe Wright)
Becoming Jane (Geliebte Jane, Regie: Julian Jarrold)

2006
Penelope (Regie: Mark Palansky)
The Last King of Scotland (Der letzte König von Schottland, Regie: Kevin Macdonald)

2005
The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe (Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia, Regie: Andrew Adamson)
Macbeth (TV) (Regie: Mark Brozel)

2004
Shameless (TV-Serie) (Regie: diverse)
Inside I'm Dancing (Regie: Damien O'Donnell)
Wimbledon (Wimbledon - Spiel, Satz und Liebe, Regie: Richard Loncraine)

2003
State of Play (TV-Serie) (Regie: diverse)
Early Doors (TV-Serie) (Regie: diverse)
Bright Young Things (Regie: Stephen Fry)
Children of Dune (TV-Serie) (Regie: Greg Yaitanes)

2002
Bollywood Queen (Regie: Jeremy Wooding)
White Teeth (TV) (Regie: Julian Jarrold)

2000
Lorna Doone (TV) (Regie: Mike Barker)

1997
Regeneration (Regie: Gillies MacKinnon)
An Angel Passes By (TV) (Regie: David Baillie)

1995
The Near Room (Regie: David Hayman)