Jacob Matschenz

Jacob Matschenz

Jacob Matschenz wurde 1984 in Berlin geboren. Er sammelte erste Schauspielerfahrung im Jahre 1999 in dem Film Kleine Kreise unter der Regie von Jacob Hilpert.

Einem größeren Publikum wurde er allerdings erst 2005 bekannt als er in der Tragikomödie Das Lächeln der Tiefseefische von Till Endemann die jugendliche Hauptrolle spielte. Für seine schauspielerische Leistung gewann er den Max Ophüls Preis als Bester Nachwuchsschauspieler. Seitdem war er in zahlreichen Hauptrollen in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

2007 drehte Matschenz unter der Regie von Urs Egger den TV-Spielfilm An die Grenze. In diesem Film spielte er einen jungen Wehrpflichtigen der NVA, der an der innerdeutschen Grenze seinen Dienst versieht. Für seine Leistung in diesem Film erhielt er einen Grimme Preis.

In den letzten Jahren war Matschenz in Dennis Gansels Blockbuster Die Welle (2008) und in Produktionen wie Unschuld (2008) oder Neandertal (2006) im Kino zu sehen sein.

Filmographie — Jacob Matschenz (Auswahl)

2010
Das System (Regie: Marc Bauder)
Renn, wenn Du kannst (Regie: Dietrich Brüggemann)
Bis aufs Blut — Brüder auf Bewährung (Regie: Oliver Kienle)
The Sinking of the Laconia (TV- Serie) (Regie: Uwe Janson)

2009
Der gestiefelte Kater (TV) (Regie: Christian Theede)
SOKO Köln: Mein Freund der Mörder (TV- Serie) (Regie: Michael Schneider)
Zwölf Meter ohne Kopf (Regie: Sven Taddicken)
Vorstadtkrokodile (Regie: Christian Ditter)
Fliegen (Regie: Piotr J. Lewandowski)

2008
Zweier Ohne (Regie: Jobst Christian Oetzmann)
Unschuld (Regie: Andreas Morell)
1. Mai (Regie: Jan-Christoph Glaser, Carsten Ludwig, Sven Taddicken, Jakob Ziemnicki)
Im Winter ein Jahr (Regie: Caroline Link)
Die Welle (Regie: Dennis Gansel)
SOKO Leipzig: Zersprungene Seele (TV- Serie) (Regie: Michel Bielawa)
Tod in der Eifel (TV) (Regie: Johannes Grieser)

2007
Auf dem Vulkan (TV) (Regie: Claudia Garde)
An die Grenze (TV) (Regie: Urs Egger)
42plus (Regie: Sabine Derflinger)

2006
Neandertal (Regie: Jan-Christoph Glaser, Ingo Haeb)
Wholetrain (Regie: Florian Gaag)

2005
Rose (Regie: Alain Gsponer)
Das Lächeln der Tiefseefische (Regie: Till Endemann)

2003
Befreite Zone (Regie: Norbert Baumgarten)

2001
Kleine Kreise (Regie: Jakob Hilpert)
Filmstill zu Wanda, mein Wunder (2020) von Bettina Oberli
Wanda, mein Wunder (2020) von Bettina Oberli
Kritik

Wanda, mein Wunder (2020)

Die Polin Wanda arbeitet bei einer wohlhabenden Schweizer Familie als Pflegerin für den bettlägrigen 70-jährigen Patriarchen. Als sie von ihm schwanger wird, bricht das Chaos aus. Bettina Oberlis neuer Film soll eine Mischung aus Komödie und Gesellschaftskritik sein, wird aber beidem nicht richtig […]
Filmstill zu Das schwarze Quadrat (2021) von Peter Meister
Das schwarze Quadrat (2021) von Peter Meister
Kritik

Das schwarze Quadrat (2021)

In seinem abendfüllenden Debüt „Das schwarze Quadrat“ bringt Peter Meister moderne Kunst und deutsche Komödie auf einem Luxuxliner zusammen. Trotz guter Ansätze geht das Vorhaben leider über Bord.