Henri-Jacques Huet

Der kleine Soldat von Jean-Luc Godard
Der kleine Soldat von Jean-Luc Godard
Kritik

Der kleine Soldat

Als der französische Filmemacher Jean-Luc Godard für seinen zweiten Spielfilm eine Hauptdarstellerin benötigte, gab er eine Zeitungsannonce auf, mit der er eine Schauspielerin suchte – und eine Freundin. Die Rolle ging an das junge Mannequin Anna Karina, die bereits mit dem Regisseur bekannt war […]
Außer Atem von Jean-Luc Godard
Außer Atem von Jean-Luc Godard
Kritik

Außer Atem (1960)

Michel (Jean-Paul Belmondo) ist ein kleiner Gauner, der auf der Fahrt von Marseille nach Paris in einem gestohlenen amerikanischen Wagen kontrolliert wird und im Handgemenge einen Polizisten erschießt. Michel flieht in die französische Hauptstadt, wo er sich mit seiner Freundin Patricia (Jean Seberg […]