Henner Besuch

Filmstill zu Winterreise (2019) von Anders Østergaard, Erzsébet Rácz
Winterreise (2019) von Anders Østergaard, Erzsébet Rácz
Film

Winterreise (2019)

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus.“ Martin rekonstruiert die Geschichte seiner jüdischen Eltern, die 1941 nach Amerika flohen. Beide waren begnadete Musiker und Teil des jüdischen Kulturbundes, der von den Nazis aus Propagandazwecken geduldet war. Mithilfe von außergewöhnlich […]
Das Fremde in mir von Emily Atef
Das Fremde in mir von Emily Atef
Kritik

Das Fremde in mir

Wie sich doch die Bilder gleichen: Eine sichtlich verwirrte Frau irrt durch einen Wald. Eine solche Szene findet sich am Ende von Lornas Schweigen / Le silence de Lorna von Jean-Pierre und Luc Dardenne und ebenso in Emily Atefs Film Das Fremde in mir. Was die Szenen miteinander verbindet, ist auch […]