Gewinner EFA 2019

Filmstill zu Für Sama (2019) von Waad al-Kateab, Edward Watts
Für Sama (2019) von Waad al-Kateab, Edward Watts
Kritik

Für Sama (2019)

Anfangs wollte die syrische Filmemacherin Waad al-Khateab eigentlich nur das Leben in Aleppo von Anbeginn der Revolution an dokumentieren, doch als der Krieg über die Stadt hereinbrach, wurden ihre Aufzeichnungen zu einem Dokument des eigentlich Unvorstellbaren.
Filmstill zu Über die Unendlichkeit (2019) von Roy Andersson
Über die Unendlichkeit (2019) von Roy Andersson
Kritik

Über die Unendlichkeit (2019)

Das Leben ist so banal wie genial. So schmerzhaft wie schön. Aber es ist vor allem eins: verletzlich. Das ist schon immer das große Thema des Schweden Roy Andersson gewesen, das er auch in „About Endlessness“ auf seine ganze eigene Art weiter verfolgt.