Gaspard Ulliel

Gaspard Ulliel

Gaspard Ulliel wurde am 25. November 1984 in Boulogne-Billancourt geboren. Nach seinem Abitur studierte er Film an der Universität Saint Denis. Eigentlich hatte er vor Regisseur zu werden, doch bereits während seines Studiums arbeitete er als Schauspieler.

2003 erhielt Uliel für seine Leistung in Embrassez qui vous voudrez (Küss mich, wenn du willst) den Prix Lumière als Bester Nachwuchsdarsteller. Mit demselben Film war er auch für den César nominiert. Eine weitere César-Nominierung bekam er 2004 für Les Égarés.

Wirklich bekannt wurde Gaspard Ulliel durch seine Darstellung des Manech in Mathilde — Eine große Liebe (2004) an der Seite von Audrey Tautou. Die Rolle bedeute für ihn den großen, internationalen Durchbruch.

Filmographie — Gaspard Ulliel (Auswahl)

2009
Le premier cercle (Regie: Laurent Tuel)
The Vintner’s Luck (Regie: Niki Caro)

2008
Un barrage contre le Pacifique (Regie: Rithy Panh)
La troisième partie du monde (Regie: Eric Forestier)

2007
L’inconnu (Regie: Aurelien Vernhes-Lermusiaux)
Jacquou le croquant (Regie: Laurent Boutonnat)
Hannibal Rising (Regie: Peter Webber)

2006
Les Fourmis Rouges (Regie: Stéphan Carpiaux)
Paris, je t’aime (Regie: diverse)

2005
La Maison de Nina (Regie: Richard Dembo)

2004
Le Dernier Jour (Regie: Rodolphe Marconi)
Un Long Dimanche de Fiançailles (Mathilde — Eine große Liebe, Regie: Jean-Pierre Jeunet)
The Tulse Luper Suitcases, Part 2: Vaux to the Sea (Regie: Peter Greenaway)
Les Égarés (Regie: André Téchiné)

2003
Embrassez qui vous voudrez (Regie: Michel Blanc)

2001
L’Oiseau Rare (TV) (Regie: Didier Albert)
Le Pacte des Loups (Regie: Christophe Gans)

1999
Alias (Regie: Marina de Van)
La Bascule (TV) (Regie: Marco Pico)
Juliette (TV) (Regie: Jérôme Foulon )
Julien L’Apprenti (Regie: Jacques Otmezguine)
Belphégor – Le Fantôme du Louvre (Regie: Jean-Paul Salomé)

1998
Bonnes Vacances (TV) (Regie: Pierre Badel)

1997
Mission Protection Rapprochée (TV) (Regie: Nicolas Ribowski)

Photo (c) Warner Bros
Filmstill zu Mehr denn je (2022) von Emily Atef
Mehr denn je (2022) von Emily Atef
Kritik

Mehr denn je (2022)

Was will man unbedingt noch tun, wenn die eigene Lebenszeit so plötzlich wie unweigerlich zu Ende geht? Die 33-jährige Hélène ist geschockt, als sie die Diagnose einer tödlich endenden Lungenkrankheit erhält. Soll sie bei ihrem Mann bleiben? Oder zu ihrer letzten Reise nach Norwegen aufbrechen?
Einfach das Ende der Welt von Xavier Dolan
Einfach das Ende der Welt von Xavier Dolan
Kritik

Einfach das Ende der Welt (2016)

Bisher kannte die noch junge Karriere von Xavier Dolan stets nur eine Richtung. Von Film zu Film ging es immer nur steil nach oben, was 2014 schließlich im Gewinn des Preises der Jury (ex aequo mit keinem Geringeren als Jean-Luc Godard) für Mommy mündete. Sein neues Werk Einfach das Ende der Welt […]