Fruit Chan

Fruit Chan

Fruit Chan wurde 1959 im chinesischen Guangzhou geboren und zog im Alter von 10 Jahren nach Hongkong. Inzwischen eine der prominentesten Stimmen des unabhängigen Hongkong-Kinos, startete Chan seine Karriere ursprünglich im Bereich des Werbefilms.

1997 beeindruckte er die Filmwelt mit seinem souveränen Film Made in Hong Kong. Koproduziert, geschrieben, inszeniert sowie geschnitten von Fruit Chan und besetzt mit einem Ensemble jugendlicher Amateure, wurde der Film ausschließlich auf Filmresten gedreht und mit einem minimalen Budget von $ 80.000 hergestellt.

Made In Hong Kong gewann zahlreiche Preise auf Festivals in der ganzen Welt, darunter den Spezialpreis der Jury von Locarno, den Grand Prix Asturias in Gijon, die Goldene Montgolfiere in Nantes sowie die Auszeichnungen "Beste Regie" und "Bester Film" bei den Hongkong Film Awards.

Seitdem treffen Chans Filme bei Festivals weltweit auf hohe Erwartungen. Durian Durian, der erste Teil seiner Prostituierten-Trilogie, lief im Jahr 2000 im Wettbewerb in Venedig — der zweite Teil, Hollywood Hong Kong, ein Jahr später.

Dumplings — Delikate Versuchung war im Jahr 2005 auf den Internationalen Filmfestspielen von Berlin im Panorama zu sehen.


Filmographie

2004
Dumplings — Delikate Versuchung

2002
Public Toilet

2001
Hollywood Hong Kong

2000
Durian Durian

1999
Little Cheung

1998
The Longest Summer

1997
Made in Hong Kong

1993
Finale in Blood

1991
Five Lonely Hearts
Filmstill zu Invincible (2019) von Fruit Chan
Invincible (2019) von Fruit Chan
Film

Invincible Dragon (2019)

Der Undercover-Cop Kowloon trägt nicht nur ein riesiges Drachen-Tattoo auf dem Rücken, sondern ist auch ein Meister bei der Aufklärung mysteriöser Fälle. In Hongkong soll er einen seltsamen Fall aufklären: Ein Unbekannter ermordet scheinbar wahllos Polizistinnen. Als Kowloons Verlobte schließlich […]
Kritik

Don't Look Up

Zur Jahrtausendwende zeichnete sich ein Trend ab, der auf die Filmlandschaft der USA einen nicht zu verdenkenden Einfluss hatte: Asia-Remakes. Neben Film Highlights wie The Ring und Der Fluch gab es auch viel Ausschuss, der keine sonderliche Beachtung fand. Nun schickt sich mit Don’t Look Up ein […]