Eoin Moore

Eoin Moore

Eoin Moore wird 1968 in Dublin geboren, wo er später Videoproduktion und Medienwissenschaften studiert. 1988 wandert er nach Deutschland aus und arbeitet zunächstals Tontechniker beim SFB. Von 1991 bis 1998 studiert Eoin Moore an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin.

Sein Regie-Debüt gibt Moore im Jahre 1993 an der dffb mit dem Dokumentarfilm Child of Light. Anschließend dreht er die beiden Kurzfilme Storm Rising (1996) und 9 ½ Minuten (1997). Sein abendfüllender Abschlussfilm plus-minus null (1998) wird in nur dreizehn Tagen gedreht. Der Film wird von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen und mit dem Regie-Förderpreis des Filmfests München ausgezeichnet.

Nach seinem zweiten Kinofilm Conamara (2001), den er in Irland dreht, beschäftigt sich Moore in Pigs will fly (2002) mit dem schwierigen Thema Gewalt in der Ehe. Aus der Sicht des Gewalttäters erzählt Moore die Geschichte eines seelisch verkrüppelten Menschen. Pigs will fly hat 2002 seine Weltpremiere im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals San Sebastián und wird für den Deutschen Filmpreis in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Hauptdarsteller (Andreas Schmidt) und Beste Nebendarstellerin (Laura Tonke) nominiert.

2004 führt Eoin Moore bei dem Polizeiruf 110 – Die Prüfung Regie. 2005 dreht er den Kinofilm Im Schwitzkasten.

Für 2006 sind bereits eine TV-Komödie und eine weitere Folge von Polizeiruf 110 geplant. Darüber hinaus entwickelt Eoin Moore derzeit zwei Kinofilme.

Filmographie — Eoin Moore (Auswahl)

2010
Polizeiruf 100: Einer von uns (TV)

2009
Polizeiruf 100: Schweineleben (TV)

2008
Tatort: Altlasten (TV- Serie)
Post Mortem: Jenseits vom Paradies (TV- Serie)
Post Mortem: Tödliche Wolke (TV- Serie)

2007
Polizeiruf 100: Jenseits (TV)
Hochzeit um jeden Preis (TV)

2005
Im Schwitzkasten

2004
Polizeiruf 100: Die Prüfung (TV)

2002
Pigs will fly
Verkehrsinsel (TV)

2001
Conamara

1998
plus-minus null

1997
9 ½ Minuten (Kurzfilm)

1996
Storm Rising (Kurzfilm)

1993
Child of Light (Dokumentarfilm)
Im Schwitzkasten von Eoin Moore: Dani (Esther Zimmering) erlebt soeben ihre Kündigung
Im Schwitzkasten von Eoin Moore: Dani (Esther Zimmering) erlebt soeben ihre Kündigung
Kritik

Im Schwitzkasten

Da sage noch einer, die Deutschen wären nicht lernfähig. Was haben wir uns immer beklagt, dass deutsche Komödien entweder schrecklich dumm, entsetzlich platt oder bar jeden Blicks für gesellschaftspolitische Realitäten sind, und prompt folgt die Antwort. Und zwar auf dem Fuß und im Doppelpack. Denn […]