Emir Kusturica

Emir Kusturica

Emir Kusturica ist einer der kreativsten und erfolgreichsten europäischen Filmemacher. Seit Erinnerst Du Dich an Dolly Bell? (Sjecas Li Se, Dolly Bell?), der 1981 den Goldenen Löwen in Venedig für den besten Erstlingsfilm gewann, ist Kusturica Dauergast auf den großen Festivals der Welt. Immer wieder ist er für seine Arbeit mit wichtigen Preisen geehrt worden: Papa ist auf Dienstreise (Otac Na Slubbenom Putu) gewann 1985 die Goldene Palme in Cannes, für Time of the Gypsies (Dom Za Vesanje) erhielt Kusturica 1988, ebenfalls in Cannes, die Auszeichnung als "Bester Regisseur". Arizona Dream bekam 1993 in Berlin den Silbernen Bären, 1995 wurde Kusturica für Underground (Bila Jednom Jedna Zemlja) erneut mit einer Goldenen Palme in Cannes geehrt und schließlich gewann er 1998 mit Schwarze Katze Weisser Kater (Crna macka, beli macor) den Silbernen Löwen des Festivals von Venedig. 2005 war Kusturica erneut in Cannes, diesmal jedoch als Präsident der Internationalen Jury. Sein Film Das Leben ist ein Wunder (Zivot Je Cudo) lief ausserhalb des Wettbewerbs.

Als er sich erstmals 2001 an einen Dokumentarfilm wagte, erhielt er mit Super 8 Stories die Silberne Plakette für den "Besten Dokumentarfilm" des Chicago International Filmfestival. In diesem Film hielt er die Abenteuer des No Smoking Orchestras fest, der Gypsy-Techno-Rock Band, mit der Emir seit 1986 regelmäßig als Gitarrist zusammenspielt.

Emir Kusturica wurde am 24. November 1954 in Sarajewo im heutigen Bosnien geboren. Er studierte an Regie an der angesehenen Filmschule FAMU in Prag. Bereits einer seiner frühen Kurzfilme, Guernica, erregte 1978 Aufsehen, als er den Preis für den "Besten Kurzfilm" auf dem Filmfestival von Karlovy Vary erhielt.

Emir Kusturica - Filmographie (Auswahl)

2011
Cool Water

2008
Maradona by Kusturica

2007
Versprich es mir! (Zavet)

2005
All the Invisible Children (Alle Kinder dieser Welt, Regie mit Mehdi Charef u.a.)

2004
Das Leben ist ein Wunder (Zivot Je Cudo)

2001
Super 8 Stories

1998
Schwarze Katze Weisser Kater (Crna macka, beli macor)

1995
Underground (Bila Jednom Jedna Zemlja)

1993
Arizona Dream

1988
Die Zeit der Zigeuner (Dom Za Vesanje)

1985
Papa ist auf Dienstreise (Otac Na Slubbenom Putu)

1981
Erinnerst Du Dich an Dolly Bell? (Sjecas Li Se, Dolly Bell?)

1978
Guernica

Foto © Concorde Film – Emir Kusturica (Mitte) bei den Dreharbeiten zu Das Leben ist ein Wunder