Emilie Orsini

Filmstill zu The Roads Not Taken (2020) von Sally Potter
The Roads Not Taken (2020) von Sally Potter - Filmstill
Kritik

Wege des Lebens - The Roads Not Taken (2020)

Leo, ein demenzkranker Mann und seine Tochter begleitet Sally Potter einen Tag durch New York. Dabei spielt der Film mit Zeitebenen und Parallelentwürfen von Leos Leben. Was hätte werden können, was war, was er sich wünschte. Der Trip durch seinen zerrütteten Kopf gerät allerdings zur Farce.
Bild zu Les filles du soleil von Eva Husson
Les filles du soleil von Eva Husson - Filmbild 1
Kritik

Les filles du soleil (2018)

Ein Kriegsfilm, von einer Frau gedreht und mit Frauen als Kriegerinnen ist an sich schon eine Neuerung und ein Phänomen. Doch Girls of the Sun erzählt nicht nur von einer außergewöhnlichen Peshmerga-Kampftruppe, er eignet sich auch hervorragend dafür, das Genre selbst kritisch zu betrachten.