Debra Monk

Debra Monk

Debra Monk war in zahlreichen Broadway-Produktionen zu sehen, so etwa in Eugene O’Neills Ah! Wilderness und in Stephen Sondheims Company. Ihre Rolle in Redwood Curtain brachte ihr einen “Tony Award” ein, zwei weitere Nominierungen für denselben Preis erhielt sie für Steel Pier und Picnic. Abseits des Broadway trat sie unter anderem in Death Defying Acts, Assassins und The Time of the Cuckoo auf. Letzteres brachte ihr einen “Obie Award” ein.

Filmrollen hatte sie unter anderem in Die Brücken am Fluß (Brigdes of Madison County, 1995, Regie: Clint Eastwood), In & Out – Rosa wie die Liebe (In & Out, 1997, Regie: Frank Oz) und Im Auftrag des Teufels (Devil’s Advocate, 1997, Regie: Taylor Hackford). Für ihre Rolle in der ABC-Produktion NYPD Blue wurde sie mit einem Emmy Award ausgezeichnet.
Kritik

Palindrome (2004)

Was sind Palindrome? Wörter und Sätze, die vor- und rückwärts gelesen identisch sind. Warum heisst der fünfte Spielfilm von Todd Solondz nur so? Interpretationsmöglichkeiten nach einer recht unbequemen, weil schmerzhaften Sichtung: unendlich viele. Der gutmeinende Rat des Regisseurs von Welcome to […]