David LaChapelle

David LaChapelle

David LaChapelle wurde am 1969 in Connecticut geboren. Er studierte Kunst an der North Carolina School of Art bevor er nach New York zog. Dort schrieb er sich sowohl in der Arts Student League als auch bei der School of Visual Arts ein. Andy Warhol persönlich verschaffte ihm durch Fotographien für die Zeitschrift Interview seinen ersten professionellen Auftrag. Kürzlich wurde er von der Zeitschrift American Photo zu einem der zehn wichtigsten Fotographen der Welt gewählt.

David LaChapelles entfesselte Bilder, die grotesk und hinreißend zugleich sind, erschienen unter anderem in der italienischen Vogue, Vanity Fair, Rolling Stone, i-D, Vibe, Interview, The Face, GQ und anderen Zeitschriften. Momentan steht er bei Vanity Fair unter Vertrag. In seinem zuletzt veröffentlichten Fotoband Hotel LaChapelle (veröffentlicht bei Taschen) prallen Welten aufeinander. LaChapelle erschafft Fotos, die unseren Sehgewohnheiten gegenüberstehen und neue Vorstellungen unserer Gegenwartslandschaft zeigen. Bereits LaChapelles Erstlingswerk, der Bestseller LaChapelle Land (Callaway 1996) versammelt eine Mischung von Prominenten und Models, darunter Leonardo DiCaprio, Uma Thurman, Cameron Diaz, Ewan McGregor, Madonna, Daniel Day Lewis, Andre 3000, Mark Wahlberg, Drew Barrymore und Elton John.

Neben seinen berühmten Fotographien hat sich LaChapelle mittlerweile auch in anderen Bereichen einen Namen gemacht: Er ist einer der begehrtesten Regisseure für extravagante Musikvideos (für populäre Künstler wie Jennifer Lopez, Christina Aguilera, Britney Spears, Avril Lavigne, No Doubt, Whitney Houston, Moby, Macy Gray, Blink 182, Elton John und Gwen Stefani), erstellt Werbekampagnen, darunter für Nokia, XM Satellite Radio und Desperate Housewives, er führte Regie bei einem Werbespot zur Erhöhung der Wahlbeteiligung bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen, Declare Yourself (Meld Dich An!), und entwarf und inszenierte Elton John’s Red Piano Show im Caesar’s Palace Coliseum in Las Vegas.

Seinen ersten Ausflug ins Genre des Dokumentarfilms machte er mit seinem Kurzfilm Krumped (2004), dem thematischen Vorläufer zu dem Tanzfilm Rize (2005), der zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhielt.

Foto © Rapid Eye Movies
Rize von David LaChapelle
Rize von David LaChapelle
TV-Tipps

12.04.2019: Black Empowerment!

Der Titel Rize ist emblematisch zu verstehen: Im 2005er Dokumentarfilm des bekannten Fotografen […]
Rize - DVD-Cover
Rize - DVD-Cover
Kritik

RIZE – Uns hält nichts auf!

David LaChapelle gilt in Fachkreisen als eine Art "Fellini der Modefotografie" und zählt zu den zehn wichtigsten Fotografen der Welt. Seine Inszenierungen von Stars wie Cameron Diaz, Leonardo di Caprio, Ewan McGregor, Madonna und Elton John haben unsere Wahrnehmung der Stars und die Bilder, die […]