Claudia Richarz

Filmstill zu Helke Sander: Aufräumen (2023) von Claudia Richarz
Helke Sander: Aufräumen (2023) von Claudia Richarz
Kritik

Helke Sander: Aufräumen (2023)

Sie ist eine Ikone der Frauenbewegung, doch ihr Name spielt im öffentlichen Bewusstsein kaum eine Rolle: Helke Sander dreht Filme aus weiblicher Perspektive, weil Frauen eben andere Fragen stellen als Männer. Regiekollegin Claudia Richarz porträtiert sie so einfühlsam wie vielschichtig.
Vulva 3.0 von Claudia Richarz und Ulrike Zimmermann
Vulva 3.0 von Claudia Richarz und Ulrike Zimmermann
Film

Vulva 3.0

Wir leben in hochsexualisierten Zeiten, in denen Presse, Werbung und Fernsehen jederzeit nackte Frauen mitsamt ihren Geschlechtsteile zeigen. Doch der Umgang mit dem eigenen Körper ist für viele Frauen immer noch schambehaftet. In der Öffentlichkeit sehen wir eine retuschierte, entindividualisierte […]