Chris Wright

Filmstill zu Heimat ist ein Raum aus Zeit (2019)
Heimat ist ein Raum aus Zeit (2019) von Thomas Heise
Kritik

Heimat ist ein Raum aus Zeit (2019)

Thomas Heise dreht seit Ende der 1970er-Jahre Dokumentarfilme. Mit „Heimat ist ein Raum aus Zeit“ legt er nun sein Opus Magnum vor. Ein Mammutfilm, der die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts in einer Familiengeschichte spiegelt.
Filmstill zu Der Funktionär (2018) von Andreas Goldstein
Der Funktionär (2018) von Andreas Goldstein
Kritik

Der Funktionär (2018)

Der Tod und der Junge: 1927 sah Klaus Gysi einen toten Arbeiter auf der Straße, einen Demonstranten, der von der Berliner Polizei erschossen wurde. Ausgehend von diesem Schlüsselerlebnis engagierte sich der eloquente Halbjude über Jahrzehnte in der SED. Wer war diese schillernde DDR-Persönlichkeit?