Ariane Labed

Filmstill zu Flux Gourmet (2022) von Peter Strickland
Flux Gourmet (2022) von Peter Strickland
Kritik

Flux Gourmet (2022)

Die Körperlichkeit von Filmton ist das Thema, mit dem Peter Strickland durch “Berberian Sound Studio” (2012) berühmt wurde. In “Flux Gourmet” erkundet er nun umgekehrt die Klanglichkeit von Materie und inszeniert eine ebenso fordernde wie unterhaltsame Reflexion über die Kunst.
The Lobster von Yorgos Lanthimos
The Lobster von Yorgos Lanthimos
Kritik

The Lobster (2015)

Dinge, die der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos sehr fragwürdig findet: die Regeln der Gesellschaft. Filme, die er dem Erfragen und Ergründen eben dieser Regeln widmet: Nun sind es drei an der Zahl — Dogtooth, Alpen und The Lobster. Und wie immer bei Lanthimos erfolgt das Erforschen durch eine […]