Anne Misselwitz

Filmstill zu Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR (2019) von Barbara Wallbraun
Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR (2019) von Barbara Wallbraun
Kritik

Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR (2019)

In der DDR waren lesbische Frauen geduldet, wenn sie sich unauffällig verhielten. Die sozialistische Gesellschaft hatte aber für sie im Grunde keinen Platz. Viele queere Mädchen und Frauen sahen gar keine Alternative zur Ehe mit einem Mann. Sechs Frauen erzählen, wie sie ihre Isolation durchbrachen […]
Filmstill zu Hinter den Schlagzeilen (2021) von Daniel Andreas Sager
Hinter den Schlagzeilen (2021) von Daniel Andreas Sager
Kritik

Hinter den Schlagzeilen (2021)

Die Panama-Papers und das Ibiza-Video benennen nur zwei der wirkungsvollen Recherchen der Investigativabteilung der Süddeutschen Zeitung. Regisseur Daniel Sager konnte zwei Journalisten bei ihrer Arbeit begleiten und blickt „Hinter die Schlagzeilen“.