Alexander Payne

Alexander Payne

Alexander Payne gab sein Spielfilmdebüt mit dem Kritikerliebling Citizen Ruth (Citizen Ruth – Baby Business, 1996), einer provokanten Satire über die Abtreibungskontroverse. Die Hauptrolle spielte Laura Dern.

1999 ließ er seinem Erstling das hochgelobte Werk Election (1999) folgen. In der Hauptrolle war Reese Witherspoon zu sehen. Die Produktion führte die Kritikercharts des Jahres an, gewann als Bester Film und für die Beste Regie bei den Independent Spirit Awards und brachte dem Autorenduo Alexander Payne/Jim Taylor zahlreiche Drehbuchpreise, darunter von der Writers Guild of America und eine Oscar-Nominierung für die beste Drehbuchadaption ein.

2002 begeisterte Payne mit der Satire About Schmidt (2002), in der Jack Nicholson und Kathy Bates in den Hauptrollen glänzten. Der Film gewann zwei Golden Globes für die Beste Drehbuchadaption und die Beste Regie.

2004 machte sich Alexander Payne mit Sideways, um den amerikanischen Weinanbau verdient. Die schräge Komödie mit Paul Giamatti und Thomas Haden Church, die auf sinnsuchender Weintour durchs kalifornische Napa Valley touren, wurde für 5 Oscars nominiert und zahlreichen weiteren Auszeichnungen überhäuft.

Der aus Omaha, Nebraska, stammende Filmemacher schloss die Stanford University mit einem Bachelor-Titel in Geschichte und spanischer Literatur ab und studierte anschließend Filmwissenschaften an der University of California in Los Angeles. Sein Abschlussfilm The Passion of Martin, bei dem er Drehbuch, Regie und Produktion verantwortete, feierte 1991 seine Premiere am Sundance-Filmfestival.

Alexander Payne ist zudem als Drehbuchautor und Produzent tätig.

Filmographie — Alexander Payne

2011
Fork in the Road
The Descendants

2009
Hung (TV- Serie)

2007
I Now Pronounce You Chuck and Larry

2006
Cinema16: American Short Films (Segment)
Paris, je t’aime
Nebraska

2004
Sideways

2002
About Schmidt

1999
Election

1996
Citizen Ruth

1991
The Passion of Martin
Filmstill zu The Holdovers (2023) von Alexander Payne
The Holdovers (2023) von Alexander Payne
Kritik

The Holdovers (2023)

Mit „The Holdovers“ erzählt Alexander Payne von drei Außenseitern, die die Feiertage allein in einem Eliteinternat in Neuengland verbringen müssen – ein arroganter Geschichtsprofessor, ein aufmüpfiger Schüler und die Küchenchefin, die vor kurzem ihren Sohn verloren hat.
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten von Alexander Payne
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten von Alexander Payne
Kritik

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011)

Was macht eine Familie, deren Mutter im Koma liegt und sich nicht mehr um ihre beiden Töchter und ihren Ehemann kümmern kann? Der Vater muss das Ruder übernehmen und die Familie versorgen. Diese scheinbar undankbare Aufgabe übernimmt George Clooney in der Rolle von Matt King und räumt an der Seite […]