Alex Bogdan

Filmstill zu "Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen" (2018)
"Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen" (2018) von Radu Jude
Kritik

"Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen" (2018)

Die taffe Theaterregisseurin Mariana arbeitet an einer radikalen Performance zur Rolle Rumäniens im Holocaust. Festivalliebling Radu Jude („Scarred Hearts – Vernarbte Herzen“) legt mit „Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen“ einen der innovativsten Filme des Jahres vor.
Filmstill zu Intregalde (2021) von Radu Muntean
Intregalde (2021) von Radu Muntean
Film

Intregalde (2021)

In den nebligen Wäldern der Karpaten entspinnt Radu Muntean einen bissigen Gesellschaftskommentar zum Stadt-Land-Gefälle in Rumänien und nimmt dabei Anleihen beim B-Horrorfilm. Jedes Jahr fahren Maria, Dan und Ilinca mit ihrem Geländewagen in ein abgelegenes Gebiet in Siebenbürgen, um dort […]