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In Philippe Weibels Tragikomödie „The Art of Love“ müssen sich eine unzufriedene Ehefrau und ein einsamer Erotik-Influencer zusammentun.

The Art of Love (2022)

Eine Filmkritik von Andreas Köhnemann

Die Wa(h)re Liebe im Vereinigten Königreich

Adam und Eva. So heißen die beiden Hauptfiguren in Philippe Weibels „The Art of Love“. Das klingt nach einer (allzu) klassischen Liebesgeschichte. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der 35-jährige Adam Kowinski (Oliver Walker) ist ein gefragter Influencer, der seinen Follower:innen stolz seinen gestählten Körper präsentiert und für das titelgebende Londoner Unternehmen Sex-Toys bewirbt. Die Mittfünfzigerin Eva Parker (Alexandra Gilbreath) wiederum ist bei den städtischen Verkehrsbetrieben tätig und verfasst gegen Geld Produktbewertungen für besagte Firma, um sich und ihrem phlegmatischen Gatten Ben (Jeremy Swift) einen dringend nötigen Urlaub finanzieren zu können.

Zunächst einmal lernen wir die Leben von Adam und Eva unabhängig voneinander kennen. Adam zeigt sich als selbstbewusster Erfolgsmensch. Wir sehen ihn beim Drehen eines Videos für die Internetgemeinde und bei einer Sex-Toy-Signierstunde unter Fans – zugleich wird uns allerdings auch vermittelt, dass er einsam ist. Gleiches gilt für Eva, denn die Ehe mit Ben steckt seit langer Zeit in einer Krise. Die Testberichte, die sie schreibt, sind ein heimlicher Nebenverdienst, von dem Ben nichts weiß. Eine gemeinsame Reise sieht Eva als letzte Chance, um wieder Schwung in die trostlose Beziehung zu bringen.

Der Film arbeitet in der Zeichnung der Figuren und ihres Umfeldes mit diversen Klischees. Fahrt nimmt The Art of Love hingegen auf, wenn er das ungleiche Duo zusammenführt. Der Firmenchef Hector (Kenneth Collard) kommt auf die Idee, Adam als sein beliebtes Aushängeschild und Eva als seine vermeintlich beste und kreativste Kundin als Team zu vereinen, damit die beiden mit ihrem Know-how bei der Entwicklung eines neuartigen Liebesspielzeugs helfen.

Bald jedoch merken Adam und Eva, die sich auf Anhieb nicht besonders gut leiden können, dass sie für diese Aufgabe ziemlich ungeeignet sind. Während Adam trotz seines Online-Ruhms wenig Ahnung von der Liebe hat und im Umgang mit Frauen, etwa mit seiner sympathischen neuen Nachbarin Claire (Jasmine Blackborrow), völlig unbeholfen ist, hat Eva all die ausführlichen Erfahrungsberichte zu den Erotikprodukten frei erfunden. Beide müssen sich daher mit ihrer Lebens- und Liebessituation und mit ihren wahren Bedürfnissen auseinandersetzen.

Was The Art of Love interessant macht, ist die Freundschaft, die zwischen Adam und Eva entsteht und deren Darstellung nicht unbedingt zu den Standards von Filmen über zwischenmenschliche Beziehungen gehört. Die Dialogduelle lassen gewiss unter anderem an Spencer Tracy und Katharine Hepburn denken – insbesondere an Walter Langs vergleichsweise spätes Screwball-Werk Eine Frau, die alles weiß (1957), in dem sich die beiden Hollywood-Stars in einem New Yorker Bürohochhaus kabbeln, bis sie letztlich ein Paar werden. Die Geschichte von Adam und Eva läuft indes nicht darauf hinaus, dass sich zwei Leute, die sich zunächst nicht ausstehen können, irgendwann nach dem Gegensätze-ziehen-sich-an-Prinzip ineinander verlieben.

Stattdessen sehen wir hier einen (jüngeren) Mann und eine (ältere) Frau, die auf platonischer Basis allmählich Nähe zueinander aufbauen, zum Beispiel wenn sie nach einer gemeinsamen Motorradfahrt am Strand spazieren gehen und sich gegenseitig aus ihrem Leben erzählen. Dabei stimmt die Chemie zwischen Oliver Walker und Alexandra Gilbreath, sodass The Art of Love die anfänglichen Klischees hinter sich lassen kann und im Endeffekt vor allem ein Film über Selbstliebe und über die freundschaftliche Unterstützung dieses Gefühls wird.

The Art of Love (2022)

Eva (55) arbeitet bei den Londoner Verkehrsbetrieben, steckt in einer Ehekrise und schreibt heimlich im Nebenverdienst Bewertungen über Sex Toys der Londoner Firma THE ART OF LOVE, um sich und ihrem Mann eine Reise zu ermöglichen, die ihre Ehe retten soll.

Adam (35) ist der erfolgreichste Influencer bei THE ART OF LOVE. Als Eva und Adam von ihrem Chef Hector für ein neues Projekt verpflichtet werden, sind sie alles andere als begeistert. Doch damit die Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuartigen Liebesspielzeugs klappt, müssen sich beide zusammenraufen.

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