Wenzel - Glaubt nie, was ich singe (2023)

Wenzel, authentischer Poet und Vollblutmusiker, gehört zu den wichtigsten Liedermachern im Osten. Zu seinem jährlichen Festival in Kamp am Peenestrom pilgern Fans aus der ganzen Republik. Dem Festival droht das Aus. Gemeinsam mit seinen Kamper Freunden versucht Wenzel es zu retten.

Zu DDR-Zeiten Hauptakteur des kritischen Liedertheaters „Karls Enkel“, narrt er später mit Steffen Mensching im Clowns-Duo „MEH&WEH“ die Funktionäre. Ihre DaDaeR-Programme werden Kult. Wenzel ist geradezu manisch produktiv, aber die Corona-Pandemie bremst ihn schmerzhaft aus. Inzwischen hat Wenzel über 50 CD’s produziert. U.a. auch mit Arlo und Nora Guthrie, Kinder von Folk-Legende Woody Guthrie, mit denen er in Nashville auftritt. (Quelle: Arsenal Filmverleih)

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Andrea Schürgut · 08.06.2023

Großen Dank für diesen so wunderbaren Film über den authentischen, mit allem, so ehrlich lebenden Wenzel. Er hat mächtig im Herzen bis zu Tränen berührt und abgeholt. Er hat mir wieder Mut gemacht, mit aufrechtem Blick und Wort und gerade Wirbelsäule durchs Leben zu gehen und sich nicht be-irren zu lassen, egal, was für ein Chaos um uns herum herrscht. Danke allen für diesen so besonderen Film, den ich in eine Reihe mit Gundermann stelle. Andrea Schürgut