Log Line

Achmed Abdel-Salams erster Langfilm übt sich in solidem Genrehandwerk, versäumt aber die Chance, den Stoff über Altbekanntes hinauszutreiben.

Heimsuchung (2023)

Eine Filmkritik von Simon Stockinger

Trauma als Gespenst

Michaela (Cornelia Ivancan) ist eine erst seit kurzem trockene Alkoholikerin. Das Familienleben mit Ehemann Alex (Lukas Turtur) und Tochter Hanna (Lola Herbst) ist arg mitgenommen von dieser Suchterkrankung, die in einem Autounfall gipfelt, bei dem sich die Tochter den Arm bricht. Kurz darauf verstirbt Michaelas Vater, und die Kleinfamilie fährt zum Begräbnis in die österreichische Provinz. Michaela nimmt das zum Anlass, um mit ihrer Tochter eine Zeit lang allein in dem alten Familienhaus zu bleiben. Sie möchte der Entfremdung entgegenarbeiten und setzt sich gegen das Misstrauen ihres Mannes durch. Bald findet sie sich mit den Schrecken ihrer eigenen, verdrängten Kindheit konfrontiert, und ein Kontrollverlust setzt ein, der das Geschehen zusehends in blanken Horror eskalieren lässt.

Am stärksten ist Heimsuchung zu Beginn. Wir werden in ein Familienleben geworfen, das von einer angespannten Kälte durchzogen ist. Noch bevor wir von dem konkreten Trauma erfahren, wird uns eine Mikrogrammatik bürgerlicher Tristesse gezeigt. Die Kamera (Alexander Dirninger) zeigt uns präzise und wenig bewegt ein erstarrtes Eheleben, in dem toxischer Argwohn herrscht. Das Unheimliche ist noch unspezifisch; nur ein genretypischer Score kündigt etwas an, das über ein Familiendrama hinausweist. 

Je mehr der Plot sich dem Horror nähert, desto generischer und abgegriffener werden die Bilder jedoch. Da sind unheimliche Kinderzeichnungen, alte Fotoalben, knarrende Treppen zum Dachboden, vorbeihuschende Schatten und ein unheimlich in der Gegend herumstehendes Kind. Dazu ein verschwiegenes Dorfleben und eine in die Handlung tröpfelnde Vergangenheit. 

Wir kennen all das von zahlreichen Beispielen des Haunted-House-Genres; ein bisschen aus Kubricks Shining (1980), ein bisschen was von der Ästhetik asiatischer Horrorfilme der frühen 2000er Jahre, insbesondere Ring (1998). Jedwedes Österreich-Kolorit geht in der braven Umsetzung dieser Standards zusehends verloren. Das ist schade, denn das anklingende Unbehagen am Kleinfamilienalbtraum und auch die starke Performance von Cornelia Ivancan machen kurz Hoffnung auf so etwas wie eine Übersetzung des Haneke- oder Seidl- oder auch Jelinek-Spirits ins Horrorfach. Diese Hoffnung wird dann aber schnell enttäuscht.

Was Heimsuchung gerade noch von der völligen Belanglosigkeit des popkulturellen Recycle-Rituals abhebt, ist, dass der Film zuletzt bruchlos auch als Psycho-Drama lesbar bleibt, in dem ein traumatischer Wiederholungszwang in Horrorbildern erzählt wird. Gelungen daran ist etwa die zugleich schöne und unheimliche Inszenierung eines Sonnenblumenfeldes als zentrale Metapher für das labyrinthische Unbewusste der Protagonistin – und zugleich als eine Art kollektives Unbewusstes der familiären Weitergabe von Traumata. Das kritische Potenzial dieser Konstellation verschenkt der Film dann aber doch freimütig, denn das Psychodrama bleibt hinsichtlich der gesellschaftlichen Dimension von Krankheit, Stigma und Gewalt – das autoritär-verschwiegene Provinzleben in Österreich ist dafür freilich strahlendes Paradebeispiel – völlig unbeholfen und kulminiert in einem individualistischen Problemlösungsansatz. Was bleibt, ist ein Horror-Drama, das einmal mehr den oft gesehenen Standards des Genres treu bleibt; well-made, aber nicht mehr. Ganz ähnlich wie Family Dinner (2022) von Peter Hengl, der ebenfalls bei der diesjährigen Diagonale, dem Festival für österreichischen Film in Graz, gezeigt wurde und ebenfalls allzu konventionell bleibt.

Heimsuchung ist übrigens der erste Film der Produktionsfirma mit dem schönen Namen „Glitter and Doom“. Wir harren der Dinge, die da noch kommen mögen.

Heimsuchung (2023)

Michaela hat dem Haus ihrer Kindheit seit langem den Rücken gekehrt und eine eigene Familie gegründet. Nach dem Tod ihres Vaters hat sie aber keine Wahl. Sie muss zurück an den Ort schrecklicher Erlebnisse. Begleitet wird sie von ihrer achtjährigen Tochter Hanna, die wie ein Spiegel verdrängte Erinnerungen an die Oberfläche holt und ihre Mutter dazu bringt, sich endlich einem blinden Fleck in ihrer Geschichte zu stellen.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Christine Dietrich · 16.04.2023

Wie geht es jetzt der Tochter, Abdel Salem hat versucht, sein Trauma mit dem Film aufzuarbeiten, aber die Tochter schon lange erwachsen, muß jetzt wieder mit ihrem Trauma fertig werden. Den Film habe ich nicht gesehen, aber darüber gelesen und gehört. Aber für diese überlebende Tochter ist der Film verletzend!

Achmed Abdel-Salm · 20.04.2023

Liebe Frau Dietrich,

da liegt ein Missverständnis vor: Es handelt sich bei unserem Film um reine Fiktion, es ist eine erfundene Geschichte. Eine Überlebende Tochter gibt es nicht, da kann ich Sie beruhigen. Auch sonst wurde sehr achtsam mit den Darsteller:innen und der Thematik umgegangen. Liebe Grüße, Achmed Abdel-Salam