Tagebuch einer Biene (2021)

Wir halten das Leben eines Insekts für kurz und unbedeutend. Was kann man schon in einem sechswöchigen Insektenleben erleben? Und sind Bienenvölker nicht der Inbegriff des Kollektivs – tausende tumbe Arbeitsbienen im Dienste einer Königin? Die neueste Wissenschaft allerdings zeichnet ein ganz anderes Bild: Bienenvölker sind nicht so homogen wie wir glauben, sondern voller unterschiedlicher Individuen mit sehr verschiedenen Aufgaben, Fähigkeiten und sogar Vorlieben. Auch unter Bienen gibt es mutige, feige und – ja – faule Exemplare. Und jede einzelne Biene stellt sich den Herausforderungen ihres Lebens – Hornissen bekämpfen, Blumen und den geeigneten Ort zum Nestbau finden. Dabei zeigen sie außerordentliche Intelligenz und soziale Fähigkeiten: Bienen helfen sich gegenseitig bei Gefahren und fliegen am liebsten in den gleichen Teams hinaus in die Welt. Aber wehe, sie werden vom Regen überrascht – ein einziger Regentropfen könnte tödlich sein… Ein Bienenleben mag nur sechs Wochen dauern, aber für die Bienen ist dies ein ganzes Leben.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Annette · 23.07.2023

gestern gesehen - bin stark beeindruckt von diesem Völkchen.

Ab damit in den Biologie Unterricht !

Uta · 20.11.2021

Ein wunderschöner sehenswerter Film!Tolle Aufnahmen,sehr lehrreich, man fühlt sich wie in einer anderen Welt ,die Musik dazu klasse abgestimmt!Gesamt eine tolle Leistung was Herr Wells da vollbracht hat!!
Uta Borges aus Hannover

Peter Stosiek, Görlitz · 18.10.2021

Der schönste Bienenfilm, den ich bisher gesehen habe, wunderbar!!
Gern würde ich mit Herrn Wells Kontakt aufnehmen. Kennen wir uns aus Wiesbaden? PS

Helmut Kiefer · 13.10.2021

Ein sehr schöner Film. Tolle Aufnahmen. Hoffentlich wird er bald im Saarland aufgeführt. Verstehe nicht warum wenigstens in Saarbrücken dieser Film nicht angeboten wird. Trier oder Landau steht zur Auswahl